Gute Möglichkeiten hatte sich Freudenstadt (in blau) vergangenes Wochenende gegen Ravensburg zwar erspielt, trotzdem setzte es eine Niederlage. Das soll sich am nächsten Spieltag unbedingt ändern. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballFreudenstadts B-Junioren-Trainer rechnet mit einem ganz engen Spiel

Von Volker Haag

Auf die beiden B-Junioren- Mannschaften des Bezirks warten am kommenden Wochenende dem letzten Vorrundenspieltag in der Verbandsliga Süd zwei eminent wichtige Aufgaben.

Dabei trifft die SpVgg Freudenstadt auf den Tabellenvorletzten aus Rottenburg und der TuS Ergenzingen auf den Tabellensiebten Friedrichshafen. Beide Gegner der Nordschwarzwälder haben in den letzten Wochen fast nur Niederlagen einstecken müssen, umso wichtiger wäre es aus Sicht der SpVgg und des TuS, dass die Heimspiele mit einem Sieg beendet würden. Beide Teams stehen am Scheideweg und sind schon fast zum Siegen verdammt – wollen sie ihre schlechte Situation im Abstiegskampf nicht noch weiter verschlechtern. SpVgg Freudenstadt – FC Rottenburg (Sonntag, ab 11.30 Uhr). Nach der guten aber leider nicht von Erfolg gekrönten Leistung gegen den FV Ravensburg trifft die SpVgg in ihrem dritten Heimspiel in Folge auf den Tabellenvorletzten aus Rottenburg. Wer die Tabelle lesen kann ist sich um die Bedeutung des Spiels für beide Mannschaften bewusst.

Freudenstadts Trainer Jürgen Haug weiß, dass die Stunde für seine Mannschaft geschlagen hat. "Wir stehen mit dem Spiel gegen Rottenburg am Scheideweg. Mit einem Sieg könnten wir den Abstand auf die Rottenburger auf fünf Punkte ausbauen und wieder näher ans hintere Tabellenmittelfeld heranrücken. Ich rechne aber mit einem ganz engen Spiel, da auch für die Rottenburger sehr viel auf dem Spiel steht."

Am vergangenen Wochenende knöpfte der kommende Gegner der Kurstädter dem SSV Reutlingen zu Hause einen Punkt ab, was Freudenstadts Trainer Jürgen Haug sehr überraschte. Freudenstadts Trainer Jürgen Haug rechnet mit einer kampfbetonten Partie: "Die Rottenburger haben robuste Spieler in ihren Reihen. Da müssen wir dagegen halten."

Im Vergleich zu der Partie gegen den FV Ravensburg dürften die Kurstädter wieder etwas offensiver ins Spiel gehen. Bis auf die Langzeitverletzten stehen Haug alle Spieler zur Verfügung. Die gute Heimbilanz soll mit einem Sieg weiter aufpoliert werden.TuS Ergenzingen – VfB Friedrichshafen (Sonntag, ab 11.30 Uhr). Auch der TuS aus Ergenzingen ist im Heimspiel gegen den Mitaufsteiger aus Friedrichshafen zum Siegen fast schon verdammt, will die Mannschaft von Paco Garcia nicht Gefahr laufen, den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze vor der Winterpause zu verlieren. Ergenzingens Trainer Paco Garcia lässt keinen Zweifel daran, dass am Sonntag für sein Team nur ein Sieg in Frage kommt: "Da wir in den letzten beiden Spielen leer ausgegangen sind, müssen wir gegen Friedrichshafen alle drei Punkte holen. Dazu muss sich meine Mannschaft im Vergleich zu der Partie in Albstadt aber wieder steigern."

Sechs bis sieben Punkte mehr wären für sein Team in der abgelaufenen Vorrunde ohne weiteres möglich gewesen. Umso wichtiger wäre ein Erfolg zum Abschluss der Vorrunde. Personell wird Ergenzingens Trainer wieder auf seinen Stürmer Dijan Bajrami zurückgreifen können. Lars Kohler, Tim Inci und Melih Cinar fehlen weiter.

Beide Mannschaften, die sich in Ergenzingen auf dem Kunstrasenspielfeld gegenüberstehen, kämpfen mit ähnlichen Problemen in den letzten Wochen. Friedrichshafen ist fulminant in die Saison gestartet und stand am dritten Spieltag sogar an der Tabellenspitze. In den letzten Wochen gab es aber eine Pleite nach der anderen für die Mannschaft vom Bodensee. Mit 16 Punkten hat die Mannschaft von Christian Wucherer immerhin sechs Punkte mehr auf der Habenseite als der TuS. Umso wichtiger wäre es aus Sicht der Gastgeber, das Spiel für sich zu entscheiden. Der deutliche Heimsieg der Kurstädter im Heimspiel gegen den VfB Friedrichshafen vor drei Wochen sollte dem TuS Mut machen.