Unterstützen das Projekt Wildtierpark Alexanderschanze: die Gründungsmitglieder des neuen Fördervereins. Foto: Wiegert

Förderverein gegründet. OB Osswald übernimmt Vorsitz. Ergänzung zum Nationalpark Schwarzwald.

Region - Die Region des Nationalparks Schwarzwald soll bald eine Attraktion mehr zu bieten haben: einen Wildtierpark an der Alexanderschanze. Am Mittwoch wurde ein Förderverein für das Projekt gegründet, und der ist prominent besetzt.

An der Spitze des Fördervereins "Wildtierpark Alexanderschanze" stehen der Freudenstädter Oberbürgermeister Julian Osswald (CDU) und der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Claus Schmiedel. Beide haben das Projekt gemeinsam mit dem Hotelier Meinrad Schmiederer vom Hotel Dollenberg in Bad Peterstal-Griesbach federführend vorangetrieben und erhoffen sich dadurch Aufwind für den Tourismus. "Der Schwarzwald hat immer noch einen guten Klang, und der Black Forest ist weltweit eine Marke“, so Schmiedel. Die leer stehenden Hotels an der Schwarzwaldhochstraße (B 500) seien allerdings Symbol für den touristischen Niedergang der Region. Der Wildtierpark müsse daher Teil einer Kette von Initiativen und Attraktionen rund um den Nationalpark Schwarzwald sein, um die Marke Black Forest neu aufzuladen. "Wenn uns das gelingt, werden auch Investitionen folgen und eine Wende ermöglichen“, so Schmiedel.

Für dringend nötig hält die Wende auch Meinrad Schmiederer. Die Region habe durch das Kostendämpfungsgesetz rund 3,5 Millionen Übernachtungen verloren, schätzt der Hotelier: "Wir tun viel, um das auszugleichen, aber mit Investitionen allein werden wir das nicht schaffen."Die Region brauche weitere touristische Magnete.

Für den neuen Vereinschef Julian Osswald ist vor allem auch die interkommunale Zusammenarbeit ein wichtiger Faktor: "Mit dem Nationalpark Schwarzwald haben wir jetzt die einmalige Chance, als Nationalparkregion zusammenzuwachsen und den Park mit Attraktionen zu ergänzen“, meint der Freudenstädter OB. Nur so lasse sich der Gast künftig länger am Ort halten.

Zu den Gründungsmitgliedern des Vereins gehören die Landräte der Kreise Freudenstadt und Ortenau, die Bürgermeister von Bad Peterstal-Griesbach, Bad Rippoldsau-Schapbach und Baiersbronn, die Hoteliers Hermann Bareiss und Egon Finkbeiner und Vorstandsvorsitzender Christian Rasch von der Staatsbrauerei Rothaus, die das Projekt finanziell unterstützt.