Der Schönmünzacher Michael Kocheisen blieb in seinen Einzeln ungeschlagen und verhalf seinem SSV damit zu einem 9:6-Sieg. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisSchönmünzach holt 9:6-Erfolg / TV Oberhaugstett plötzlich Abstiegskandidat

Von Oskar Wössner

Mit einem 9:6 über die "Zweite" des TTC Tuttlingen sicherte sich der SSV Schönmünzach in der Landesliga zwei wichtige Punkte.

Das Satzverhältnis von 31:31 mag zwar andeuten, dass das Glück diesmal auf Seiten der Murgtäler war, aber mit Blick auf die letzten Spiele betrachtet man das im SSV-Lager als ausgleichende Gerechtigkeit. Entscheidend waren die Spiele im Spitzenpaarkreuz, wo Fabian Frey und Mario Pachlhofer alle vier Punkte gewannen. Weiter blieb auch in der Mitte Michael Kocheisen in seinen beiden Einzeln ungeschlagen. Dazu setzte Florian Schillinger im letzten Einzel den Siegpunkt mit einem 6:11, 13:11, 4:11, 11:4, 11:9 über Sebastian Rössler. Schon in den Doppeln zeichnete sich ab, dass es in diesem Match um jeden Punkte geben würde. Fabian Frey/Nikolas Zepf und Michael Kocheisen/Sören Quass behielten jeweils in fünf Sätzen knapp die Oberhand, Mario Pachlhofer/Florian Schillinger mussten dagegen ihren Gegnern nach einem 12:14 im Entscheidungssatz gratulieren.

Ohne das etatmäßige mittlere Paarkreuz, Ludwig Schmidt und Bernd Schmid, konnte sich der TV Calmbach gegen den VfL Herrenberg nichts ausrechnen. Doch mit dem 5:9 zogen sich die Enztäler achtbar aus der Affäre. Sie gerieten allerdings schon in den Eingangsdoppeln ins Hintertreffen, blieben aber mit Punkten durch Christian Metzler und Marcus Müller bis zum 3:3 gleichauf mit den Gästen. Die Führung verpasste dann Bernd Ottmar, der gegen Georg Gerlach mit 9:11, 11:8, 8:11, 11:7, 12:14 den kürzeren zog. Aber die als Ersatz aufgebotenen Jürgen und Frank Metzler machten im hinteren Paarkreuz gegen Carlos Dettling (2) und Max Hering keinen Stich, so dass die Herrenberger zur Halbzeit mit 6:3 in Führung lagen. Zu Beginn des zweiten Durchganges gewann Herrenbergs überragender Spitzenspieler Tamas Varbeli auch gegen Christian Metzler, während Daniel Metzler gegen Martin Gerlach in drei Sätzen die Oberhand behielt. In der Folge gingen noch drei umkämpfte Spiele über die Bühne: Marcus Müller – Georg Gerlach 6:11, 12:10, 11:7, 9:11, 11:4, Bernd Ottmar – Piet Herr 11:7, 12:14, 6:11, 11:8, 7:11, Jürgen Metzler – Carlos Dettling 5:11, 11:9, 6:11, 4:11. Insgeheim ärgerten sich die Calmbacher hinterher schon ein wenig, dass sie nicht in Bestbesetzung auflaufen konnten. Wer weiß, welchen Verlauf das Match dann genommen hätte.

Nach der neuerlichen 7:9-Niederlage gegen den VfL Oberjettingen befindet sich der TV Oberhaugstett in der Bezirksliga plötzlich auf dem drittletzten Platz. Mannschaftssprecher Oliver Schaible bleibt indessen noch gelassen: "Die gefährdete Zone beginnt ab Platz vier und im Moment spielen wir gegen den Abstieg, aber die Pechsträhne der letzten Spiele muss ja auch einmal enden." Es läuft eben einfach nicht beim TVO, zu viele Spiele kippen in der entscheidenden Phase. Auch in der Partie gegen Oberjettingen war das so: Harald Baitinger hatte gegen Julian Nüssle Matchball, brachte aber das Buch nicht zu. Zu Beginn gingen die Oberhaugstetter mit einem 3:0 aus den Doppeln, aber in den Einzeln hatten nur Oliver Schaible, Gerhard Volz und Philipp Baitinger (2) Erfolgserlebnisse. Schließlich zogen am Ende Ralf Kalmbach/Hermann Schwenker gegen Julian/Werner Nüssle mit 7:11, 6:11, 11:5, 11:9, 3:11 den Kürzeren.