Die Technik macht’s: Birgit Binder (links) und Stefan Lippert (rechts) holten sich jede Menge wertvolle Tipps vom siebenfachen Weltmeister Darcel Yandzi. Foto: Schwarzwälder-Bote

KampfsportJudoka bilden sich fort

Auch Trainer müssen sich fortbilden. Dazu nahmen Stefan Lippert und Birgit Binder an der Internationalen Judo-Sommerschule des Deutschen Judobundes (DJB) im brandenburgischen Lindow teil.

Eine Woche lang absolvierten die beiden Übungsleiter der Judoabteilung des TSV Freudenstadt bis zu fünf Trainingseinheiten täglich. Dabei hatten sie die Gelegenheit, vom Wissen hochkarätiger Persönlichkeiten des europäischen Judo zu profitieren.

So war als Referent beispielsweise Darcel Yandzi (Frankreich, 6. Dan) anwesend. Yandzi ist Techniktrainer des derzeit wohl erfolgreichsten Judoka und siebenfachen Weltmeisters Teddy Riner. Dazu kam der Brite Winston Gordon (5. Dan), der in seiner aktiven Zeit an drei Olympischen Spielen teilgenommen hat. Das Referententeam wurde darüber hinaus verstärkt durch die Bundestrainer der Frauen und Männer U 21, durch den Selbstverteidigungsexperten und zweifachen Jiu-Jitsu-Weltmeister Mario Staller, durch den Kata-Referenten sowie den Ausbildungsleiter des DJB und weitere hohe Danträger aus dem Lehrteam des DJB. Nach den Sommerferien wollen die beiden ihr neu erworbenes Wissen auch im Verein weitergeben.

Für Neueinsteiger ab sieben Jahren bietet die Judoabteilung dann auch wieder einen Anfängerkurs an. Dieser beginnt am Freitag, 26. September, ab 18 Uhr in der David-Fahrner-Halle. Anmeldungen nimmt Abteilungsleiter Stefan Lippert per E-Mail an vorstand@judo-freudenstadt.de oder telefonisch unter der Nummer 07725/91 52 66 entgegen.