Vor der Tauffeier wurden am Weltentdecker-Schiff "Roter Drache" noch einige Arbeiten vorgenommen. Dann hieß es für die "Segler" des Freudenstädter Kindergartens Schatzkiste "Schiff ahoi". Foto: Baiker

"Roter Drache" des Freudenstädter Kindergartens Schatzkiste entsteht bei Schwabo-Aktion "Kindergarten-Baustelle".

Freudenstadt - "Schiff ahoi" hieß es für das Schiff "Roter Drache" der Kindergruppe "Weltenentdecker" des Kindergartens Schatzkiste in Freudenstadt. Mit der Schiffstaufe   feierten alle Beteiligten den gelungenen Abschluss des Bauprojekts im Rahmen der Schwabo-Aktion  "Kindergarten-Baustelle".

Kleiner Rückblick: Im Mai schrieb der Schwarzwälder Bote diesen Wettbewerb   in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Freudenstadt,  dem Loßburger Handwerkernetzwerk renovieridee und dem Horber Handnetzwerk  aus. Für  den städtischen Kindergarten  Schatzkiste stand schnell fest, dass er sich daran  beteiligt.

Der Kindergarten ist im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses im Böhringerweg 68 eingerichtet. Das dazugehörige Außengelände ist sehr begrenzt. Bisher gab es einen Kletterturm mit Sandkasten am Boden und eine alte Schaukelanlage. Wenn beide  in  Betrieb sind, ist es schwierig, im Außenbereich ausreichend Platz für alle Kinder zum Spielen zu haben. So überlegte das Kindergartenteam: Wie könnte man mehr Spielfläche realisieren? Wie könnte man die Außenanlage anders gestalten? So entstand    die Idee, ein "Weltenentdecker"-Schiff zu bauen, bei dem die Kinder sowohl im Oberdeck als auch im Unterdeck spielen können. Ziel war es dabei, die äußeren Pfosten der Schaukelanlage zu integrieren. Die Aktion "Kindergarten-Baustelle"  kam  zur richtigen Zeit. 14 Kindergärten beteiligten sich mit ihren  Modellen  am Wettbewerb. Fünf wurden ausgewählt, darunter der Kindergarten  Schatzkiste (ehemals Kindergarten Manbach). Jetzt hieß es, mit einem Betrag von 2000 Euro das Projekt "Weltenentdecker"-Schiff zu realisieren.

Nachdem die Loßburger Firma  Zinser Holzbau  das Schiff in den vergangenen Wochen   aufgestellt hatte, waren die Eltern gefordert, es mit einem Schutzgrund und einer Lasur zu streichen. Der Kopf des Drachens bekam eine rote Farbe, sollte das Schiff doch schon von weitem erkennbar sein. Im Beisein der beteiligten Sponsoren, von Handwerkern, Eltern, Erziehern und  Vertretern der Stadt Freudenstadt  wurde das Schiff nun mit einer Flasche sprudelndem Mineralwasser getauft und damit offiziell seiner Bestimmung übergeben.

In seinen Dankesworten erwähnte Kindergartenleiter Marcell M. Opwis, dass die Kinder sehr aufmerksam beobachtet hätten, wie die Handwerker gebaut haben. Dies wurde auch deutlich in deren Lied "Zeigt her eure Füße…". Opwis berichtete auch, dass das sehr wechselhafte Wetter immer wieder zu Zwangspausen beim Streichen geführt hat.

Noch gilt es, letzte Arbeiten vorzunehmen. So muss an   der Galerie des Oberdecks rundum noch ein Netz  installiert werden. Zwei Bullaugen werden noch im Unterdeck, dem Laderaum, installiert. Das Unterdeck selbst muss noch eingerichtet werden. Hierzu appellierte Opwis an die Kreativität der Eltern.

Für Regina Möhrle vom Schwarzwälder Boten war dieses Projekt eines der größten bei der Aktion "Kindergarten-Baustelle", was die Menge des Baumaterials und  die Ausmaße des  Bauprojekts betrifft. Die  Firma Zinser Holzbau habe das Bauvorhaben ehrenamtlich weitergeführt und über den Betrag von 2000 Euro hinaus Material und  Arbeitsleistung hineingesteckt:  Mehrere Mitarbeiter der Firma haben, so Regina Möhrle, viele Stunden an dem Schiff gearbeitet.

Vor der Schiffstaufe gab es noch eine Besonderheit für die Eltern:  Die Bretter der Galerie des Oberdecks wurden wieder abgeschraubt und  den Eltern mitgegeben, damit diese sie noch verzieren können. So entstanden tolle Kunstwerke, in Farbe oder ins Holz eingebrannt. Die  fertigen Bretter schraubten  die Eltern mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Kinder nun wieder an, mit viel Beifall von den Anwesenden begleitet.

Da doch noch einige Bretter ohne künstlerische Bearbeitung übrig waren, wurden  Claus Schwab, Michaela Matt, Regina Möhrle und Kevin Bauer spontan dazu aufgefordert, ihrer künstlerischen Ader freien Lauf zu lassen und die Bretter zu verschönern. Bei der Schiffstaufe wünschte  Petra Weinbrecht, Leiterin des Amts für Bildung, Familie und Sport  der Stadt Freudenstadt,  allzeit gute Fahrt. Die Kreissparkasse habe das Projekt gerne unterstützt, sagte Kevin Bauer. Opwis zeigte  eine Wimpelgirlande, die  noch am Schiff befestigt werden soll. Die Eltern hatten die einzelnen Wimpel  verziert. So stand auf einem Wimpel: "Wir alle sind Kinder dieser Erde."

Nach der  Schiffstaufe gab es noch Gelegenheit zum persönlichen Gespräch bei Tee und Gebäck, das die Kinder  mit ihren Erzieherinnen zubereitet hatten. Der Kindergarten Schatzkiste, eine Ganztagseinrichtung,  hat eine Gruppe mit zwölf Kindern im Alter von drei  bis sechs  Jahren.  Betreut werden sie  von Marcell M. Opwis, Kindergartenleitung,  den Erzieherinnen Larissa Bernsau und Oxana Patzer sowie Praktikantin Julia Gembus.