Lasse Braun stand nicht nur die weitesten Sprünge, sondern holte auch im Crosslauf die fehlenden elf Sekunden auf. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

SV Baiersbronn führt Schwarzwaldcup-Wertung an.

Rund 43 Teilnehmer waren zum traditionellen Wettkampf in der Nordischen Kombination um den Schwarzwaldcup 2013 nach Baiersbronn gekommen. Die Sprungwettbewerbe fanden sowohl auf der kleinen K 10 m als auch auf der großen K 22 m Bergergrundschanze statt und boten auch den jüngsten Teilnehmern der Jahrgänge 2007/2008 eine gute Möglichkeit, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Der SV Baiersbronn präsentierte sich dabei mit einer großen Teilnehmerzahl und vor allem einem talentierten Nachwuchs, die zahlreiche Podestplätze in den verschiedenen Altersklassen sichern sollte. Am Ende stand das Ergebnis aus Springen und Crosslauf auf der Liste. Letzterer ging je nach Altersklasse über eine Distanz von ein, zwei oder drei Kilometern, wobei die jungen Sportler steile Anstiege und rasante Downhills bewältigen mussten.

Bei den Schülerinnen der Klasse S 1 gab es ein reines Vereinspodest bestehend aus Kathrin Fischer (8m/8m), Paula Bauer (14m/14,5m), sowie Daniela Rothfuß (4m/4m). Paula Bauer musste sich zwar im Lauf geschlagen geben, konnte ihren ersten Platz am Ende in der Kombination aber doch behalten, vor Kathrin Fischer und Daniela Rothfuß. Bei den Schülerinnen der Klasse S 2, die über zwei Kilometer den Sieg ausfochten, siegte Alexandra Rothfuß mit der Laufbestzeit von 8:22 Minuten und belegte am Ende Platz zwei. Katharina Möhrle wurde mit einer Zeit von 9:09 Minuten wurde Fünfte. Ihre Vereinskameradinnen Janina Rothfuß, Lea Züfle und Stella Marsano kamen auf die Plätze sechs, acht und neun.

Einen beherzten Wettkampf zeigten die jüngsten männlichen Teilnehmer der Klasse S 8, in der Laurin Buchner (8m/7m) auf den zweiten Platz kam, gefolgt von Lars Morlok (6m/7m), Aaron Siegel schaffte es auf Rang vier (7,5m/5,5 m). Ebenfalls dreimal Podium lautete das Ergebnis bei den Schülern der Klasse S 9. Paul Braun (14m/ 14,5m), der als einziger seine Klasse auf der großen Schanze sprang, konnte seinen Vorsprung im Lauf zwar nicht behaupten, siegte am Ende aber trotzdem. Die beiden weiteren Podestplätze gingen an seine Vereinskameraden Paul Gubler, der die Laufbestzeit von 3:58 Minuten lief und an Toni Pojtinger (4:08 Minuten).

Bei den Schülern der Klasse S 10 behielten Jannik Faißt (22,0m/22,0m) und Hugo Bauer (21,0m/21,5m) ihre vorderen Plätze, tauschten nach dem Lauf jedoch die Positionen. Hugo Bauer siegte dabei vor Jannik Faißt, David Züfle wurde in der gleichen Klasse Siebter. Lasse Braun (22,0m/21,5 m) stand zusammen mit Jannik Faißt die weitesten Sprünge des Tages und holte die fehlenden elf Sekunden auf den ersten Platz im folgenden Crosslauf auf, sodass er in der Klasse der Schüler S 11 am Ende Kombinationssieger wurde.

Luis Pojtinger (18,0m/ 18,5m)konnte seinen dritten Platz aus dem Springen verteidigen. Nico Winterhalder beendete bei den Schülern 12 das Springen auf Platz zwei (21,0m/21,5m) und konnte trotz eines nicht optimalen Laufs seinen zweiten Platz in der Kombination verteidigen.

Mit einigen Punkten Vorsprung führt Baiersbronn die Cup-Wertung aktuell an, vor den Konkurrenten aus Schonach-Rohrhardsberg. Am kommenden Wochenende geht es zum zweiten und entscheidenden Wettkampf um den Schwarzwald-Cup 2013 zu den Gastgebern aus Schonach-Rohrhardsberg auf die Schanzenanlage nach Schönwald.