Der Weihnachtsmarkt ist beendet. Zum Abschluss versammelten sich die Verantwortlichen von Stadt und Landkreis sowie vom Handels- und Gewerbeverein um Bürgermeister Gerhard Link (Vierter von links) und den stellvertretenden Landrat Klaus-Ulrich Röber (Fünfter von links) sowie Vertreter der Sponsoren, um ein positives Fazit zu ziehen. Foto: Schwark

Hauptgewinn geht nach Loßburg. Gerhard Link: Veranstaltung wichtig für die Stadt. Veranstalter sind zufrieden.

Freudenstadt - Trotz vier Tagen mit nasskaltem Wetter, garniert mit einem Hauch Schnee, war der 31. Freudenstädter Weihnachtsmarkt ein Besuchermagnet. Die Resonanz des Vorjahrs mit zehn Tagen Bilderbuchwetter wurde zwar nicht getoppt, doch waren die Veranstalter mit dem Zulauf überwiegend zufrieden.

"Viele Menschen verbinden ihren Stadtbesuch auch mit einem Bummel über den Weihnachtsmarkt", berichtete Marktmeister Hermann John. Viele Gäste reisten mit den Bahnen an. So habe man auch am Abschlusswochenende ein gutes Besucheraufkommen trotz zeitweisen Regens gehabt, informierte John.

HGV-Vorsitzender Jochen Gaiser dankte allen Sponsoren der Tombola für ihre Unterstützung und den Helfern und HGV-Mitgliedern, die fleißig mitgewirkt und Tagespreise beigesteuert hatten. Großen Beifall erhielten Marktmeister Hermann John und seine Ehefrau Claudia für ihren unermüdlichen Einsatz. Ebenfalls ein großes Lob erhielten Rolf Könneke, der für den für den guten Ton sorgte und moderierte, sowie Ulrich Scheckenhofer, der für die Lichtprojektion auf eine Hauswand am Marktplatz verantwortlich war. Ein Dank galt auch dem TSV Freudenstadt, der in 40 Schichten mit 80 Helfern den Losverkauf organisiert hatte. Bürgermeister Gerhard Link hob die Bedeutung des Weihnachtsmarkts für die Stadt hervor. Neuerungen wie die ausdrucksstarke Turmbeleuchtung seien gut angenommen worden und hätten die Menschen neugierig gemacht.

Für die Tourismus- und Einkaufsstadt Freudenstadt sei es wichtig, sich mit so einem Ereignis positiv nach außen darzustellen, ergänzte Link. Der Markt habe nichts von seiner Attraktivität verloren, stellte der stellvertretende Landrat Klaus-Ulrich Röber fest. Im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements habe die Kreissparkasse Freudenstadt wiederum gerne mitgewirkt, sagte Sparkassendirektor Uwe Braun. Nachdem Wirtschaftsbeauftragter Ralf Heinzelmann die Tagespreise gezogen hatte, folgte zum Abschluss die Ziehung der Hauptpreise. Gleichzeitig fischten Tourismusdirektor Michael Krause, Uwe Braun, Oliver Daun von den Stadtwerken, Klaus-Ulrich Röber und Gerhard Link die Lose aus der prall gefüllten Lostrommel. Den Hauptpreis gewann Brigitte Wälde aus Loßburg, die nun einen roten VW-Polo ihr Eigen nennen darf. Einen HGV-Einkaufsgutschein über 1000 Euro gewann Andreas Ammer aus Dornstetten.

Über ein Jahr kostenlosen Strom von den Stadtwerken freut sich Katharina Dölker aus Wittlensweiler. Uwe Luger aus Waldachtal und Sofia Jänisch aus Freudenstadt erhielten je einen Einkaufsgutschein des HGV über 500 Euro.