Die C-Mädchen-Meistermannschaft der SG Freudenstadt/Baiersbronn; hinten (von links): Kamila Sadel, Ines Welle, Clara Züfle, Melina Rauser, Julia Kilgus, Helene Ortmann, Lea Kessler; vorne: Jana Klisch, Hannah Bruder, Jessica Gaiser, Maike Luz, Nele Eisele und Trainer Axel Klisch. Foto: SG Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSG-Nachwuchs Meister

Den ersten Meistertitel in ihrer noch jungen Handballkarriere haben die C-Jugend-Handballmädchen der SG Freudenstadt-Baiersbronn an diesem Wochenende endgültig unter Dach und Fach gebracht.

Die beiden letzten Spieltage hatten echten Endspielcharakter. So konnte man zu Hause zunächst die punktgleichen Gäste aus Rheinmünster in der Baiersbronner Murgtalhalle mit 18:15 bezwingen. Mit zwei Punkten Vorsprung reisten die Spielerinnen damit zum letzten Spiel nach Helmlingen. Man wusste allerdings, dass dieses Spiel unbedingt gewonnen werden musste, da Rheinmünster das bessere Torverhältnis aufweisen konnte. Das Hinspiel im Januar diesen Jahres konnte vor heimischem Publikum zwar eindeutig mit 26:18 gewonnen werden. Aber mit Nele Eisele, Jana Klisch und Helena Ortmann fehlten diesmal gleich drei Spielerinnen.

Das Spiel verlief dann auch überaus spannend. Nach einem anfänglichen Rückstand konnten die Gäste in der 10. Minute beim 3:3 erstmals ausgleichen und dann einer verbesserten Abwehr in der 13. Minute zum ersten Mal beim Spielstand beim 4:5 in Führung gehen. Diese Führung konnten die Gäste bis zur Halbzeit auf 7:10 ausbauen, doch nach dem Seitenwechsel konnte Helmlingen auf 12:13 verkürzen. Aber die Führung gaben die SG-Mädels dank einer gut aufgelegten Torhüterin Melina Rauser bis zum 17:15-Sieg nicht mehr ab.

In dieser erfolgreichen Handballrunde 2013/2014 erspielte sich die Mannschaft um Trainer Axel Klisch insgesamt 22:2 Punkte bei einem Torverhältnis von 305:193.