Der neue Vorstand (von links): Der Vorsitzender Marc Wesle, Kassiererin und Schriftführerin Nicole Duffner und der stellvertretende Vorsitzende Martin Schwarz. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Martin Schwarz erhält Ehrennadel / Marc Wesle neuer Vorsitzender von Haus & Grund

Von Lothar Schwark

Freudenstadt. Ein Wechsel im Vorstand und eine besondere Ehrung standen bei der Hauptversammlung des Vereins Haus & Grund Freudenstadt im Kienbergsaal an. Rechtsanwalt Martin Schwarz verzichtete darauf, sich wieder als Vorsitzender des Vereins zur Wahl zu stellen. Nach 15 Jahren in diesem Amt wolle er in die zweite Reihe rücken, gab er bekannt.

Martin Schwarz schlug vor, den bisherigen zweiten Vorsitzenden Marc Wesle ins Amt des Vorsitzenden zu wählen. Mit Mitgliedsnummer sieben stellte sich Wesle als Gründungsmitglied vor. Seit 2006 sei er als Rechtsanwalt im Miet- und Eigentumsrecht tätig. Er kenne sich mit der Materie bestens aus, informierte Wesle die Mitglieder über sich. Er wurde einstimmig ins Amt gewählt.

"Er hat einen super Job gemacht", lobte Wesle die Arbeit von Martin Schwarz, der nun als zweiter Vorsitzender weitermacht. Mit einem Präsent wurde er unter großem Beifall aus seinem Amt verabschiedet. Die exzellente Arbeit von Martin Schwarz würdigte der Landesverband Haus & Grund mit der goldenen Ehrennadel. Diese übergab Michael Hennrich in der Funktion des Landesvorsitzenden.

Hennrich (CDU) gehört dem Bundestag seit 2002 an, sein Wahlkreis ist Nürtingen. Er referierte bei der Versammlung auch zum Thema "Wohnungspolitik – Worauf wir uns einzustellen haben". Als Rechtsanwalt habe er Einblick ins Immobilien-, Wohn- und Mietrecht, sagte er. Über die Mietpreisbremse, die am 1. Juli in Kraft treten soll, sagte er: "In Freudenstadt können die Eigentümer dem Gesetz relativ entspannt entgegenblicken."

Weitere Themen, die er ansprach, waren die Grundsteuerreform, steuerliche Förderungen und Klimaziele. Er hinterfragte auch das Erneuerbare-Wärme-Gesetz, mit dem seiner Meinung nach die Belastungsgrenze für die Vermieter erreicht sei.

In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr äußerte sich Martin Schwarz erfreut darüber, dass der Verein in den 15 Jahren seines Bestehens auf 620 Mitglieder angewachsen sei. Ohne Werbung verzeichne der Verein derzeit einen Mitgliederzuwachs von 40 Personen im Jahr. "Dies belegt den größer werdenden Beratungsbedarf der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer", bilanzierte er.

2014 gab es zwei Informationsveranstaltungen, bei denen über die energetische Versorgung der Gebäude und die Installation der vorgeschrieben Rauchmelder gesprochen wurde. Schwarz ermunterte die Mitglieder, am 25. April am Landesverbandstag in Nürtingen teilzunehmen. "Unser Gesetz- und Verordnungsgeber ist immer sehr fleißig", sagte Schwarz, der auch die aktuellen Entwicklungen beim Thema Energieausweis und Energiewärmegesetzt des Landes Baden-Württemberg ansprach.

Die Deckelung der Mieten durch die Politik, sah Schwarz nicht positiv. "Es wird damit keine einzige neue Wohnung mehr gebaut." Auswirkungen der Mietpreisbremse würden seiner Meinung nach in Freudenstadt nicht zum Tragen kommen. Angesprochen wurde auch, wer die Maklergebühren künftig tragen muss. Je nach Fall werden Kündigungen wegen Eigenbedarfs für Vermieter etwas einfacher, war zu erfahren.

Weitere Informationen: www.hausundgrund-freudenstadt.de