Trotz der sengenden Hitze zog es jede Menge Mädchen auf das Sportgelände in Sulz. Foto: Schwarzwälder-Bote

Mädchenfußball50 Teilnehmerinnen am "Tag des Mädchenfußballs" beim VfR Sulz

(hhu). An die 40 Grad herrschten beim Tag des Mädchenfußballs, der auf dem Sportgelände des VfR Sulz über die Bühne ging, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Mehr als 50 Mädchen von den Bambini bis ins C-Juniorinnen-Alter erlebten trotz der sengenden Hitze einen gelungenen Tag rund um den Fußball. Unter den Gästen auch Bezirksjugendleiter Robert Schwarz und vom Bezirksvorstand Robert Trautwein.

Genügend gefüllte Wassereimer und kalte Schlauchduschen gepaart mit reichlich Pausen machten das Ganze dann auch durchaus erträglich. Alle teilnehmenden Mädchen wurden zunächst mit einem T-Shirt ausgestattet ehe es auf den von Schorsch Saier, Herbert Hug und Uta Seeger ausgedachten Fußballparcours ging. Im Anschluss fand auf der schattigen Tribüne eine Fragerunde und Autogrammstunde mit den Sindelfinger B-Juniorinnen und Bundesligaspielerinnen Franziska Herrmann, Isabel Schlipf und Louisa Binley statt. Eifrig stellten die Mädels Fragen und waren sichtlich angetan, als ihnen die Altheimerin Franziska Herrmann kundtat, dass man viermal die Woche trainiert und einen Fahrweg von 45 Minuten schon zu den kürzeren Anreisen zählt.

Erschöpft, aber glücklich geht es auf den Heimweg

Ein Demotraining für Torspielerinnen führte Schorsch Saier mit den Sindelfinger Keeperinnen Louisa Binley und Adelina Mursel durch, wobei die jungen Teilnehmerinnen besonders die 1,83 Meter große Binley beeindruckte. Zum Abschluss eines schweißintensiven Tages gab es als Preis bei einem Quiz außer einem Nationaltrikot noch Karten für U 21-Länderspiele, einen Sportrucksack und jede Menge Bälle zu gewinnen, sodass alle Mädchen zwar erschöpft, aber glücklich den Heimweg antraten. Ein Lob ging auch an den VfR Sulz, der seine Anlage zur Verfügung stellte und die Gäste versorgte.