Industrie 4.0: IHK-Forum startet gut

Region. Das Forum Digitale Transformation der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald ist gestartet. Unternehmen aus der Region vernetzen sich im Digitalisierungsforum der IHK.

Der Startschuss für das Projekt, in dem Firmen beim Wandel zur Industrie 4.0 beraten und begleitet werden, fiel jetzt im Forschungszentrum für Informatik (FZI) in Karlsruhe. An der Auftaktveranstaltung beteiligten sich mehr als 30 namhafte Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe, Handel und Dienstleistungen, teilt die IHK mit. Damit sei der Start ein Erfolg gewesen.

Das Forum sei eine zentrale Plattform für die Bündelung und Vernetzung der zahlreichen Aktivitäten im Bereich Digitalisierung und Industrie 4.0 in der Region Nordschwarzwald. Sie solle die Unternehmen untereinander und mit den wissenschaftlichen Einrichtungen aus dem Nordschwarzwald sowie den umliegenden Regionen zusammenbringen und Kooperationen weiter intensivieren.

Unter wissenschaftlicher Begleitung durch die Hochschule Pforzheim, die Hochschule Karlsruhe und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wurden bei der Auftaktveranstaltung zwei Arbeitskreise ins Leben gerufen, in denen die Unternehmen künftig Wissen austauschen, Lösungsstrategien erarbeiten und gemeinsam Instrumente zur aktiven Zusammenarbeit entwickeln werden. Die Vertreter der Unternehmen zeigten sich besonders an der konkreten Zusammenarbeit und am Erfahrungsaustausch interessiert.

Alle Teilnehmer seien sich darin einig gewesen, dass die Herausforderungen komplex seien und kein Unternehmen für sich alleine eine erfolgreiche Lösung entwickeln könne. "Das Forum bringt alle erforderlichen Akteure an einen Tisch: Produzenten, Dienstleister und die Wissenschaft. So können sich leichter die richtigen Partner finden, um gemeinsam konkrete Projekte zu entwickeln", sagt Markus Wexel, IHK-Geschäftsführer.

Unter anderem die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Serviceleistungen, die Personalisierung von Produkten sowie eine intelligente und flexible Produktion seien aus Sicht der IHK die Eckpfeiler der Digitalisierung, die branchenübergreifend für alle Betriebe relevant werde. "Die Entwicklung schreitet rasend schnell voran", so Wexel.

Alle Akteure am Tisch

Es komme auf frische und kreative Ideen an. Und es brauche die richtigen Mitarbeiter, die den Überblick über die komplexen Zusammenhänge behalten. Die Vernetzung der Unternehmen mit den Hochschulen und den Fachkräften von morgen sei daher entscheidend. Das Forum Digitale Transformation ist offen für weitere Firmen.

 Infos: www.nordschwarzwald.ihk24.de, Werner Morgenthaler, E-Mail morgenthaler@pforzheim.ihk.de und Telefon 07231/20 11 57.