Wie ein riesengroßer Abenteuerspielplatz: Die Teilnehmer des Ferienwaldheims toben sich an verschiedenen Stationen aus. Foto: Brandt

Erlebnisreiche Tage beim Ferienprogramm des CVJM. Kinder werden Zeitreisende und tauchen in biblische Geschichten ein.

Freudenstadt - "Timeheim – Unterwegs mit dem Herrn der Zeit" ist das Motto des diesjährigen 14. Ferienwaldheims des CVJM Freudenstadt. Auf dem CVJM-Plätzle am Kohlstätter Hardt erleben die 137 Teilnehmer wieder tolle Aktionen und tauchen in biblische Geschichten ein.

Die Kinder starten jeden Morgen mit einem Anspiel – ein kleines Theaterstück – in den Tag. In den Anspielen schickt Professor Zacharias die Freiwilligen Kai und Chrono mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit. Dort erleben sie jeden Tag eine andere Geschichte aus der Bibel. Diese Geschichten werden auch in den 13 Gruppen nochmals besprochen. Nach dem Mittagessen und einer Mittagspause gehen die Aktionen erst richtig los.

In diesem Jahr wird während des Ferienwaldheims auch noch eine kleine Kinderspielhütte auf dem CVJM-Plätzle am Kohlstätter Hardt erbaut. Nachmittags werden verschiedene Aktionen mit den Kindern unternommen. So erlebten die Teilnehmer an einem Tag eine Olympiade mit einem Wettrennen, Bogenschießen beim Bogenschieß-Verein und einem Kletterturm. "Ein altmodisches Geocaching haben wir auch veranstaltet. Hinweise, wo es hin ging, bekamen die Kinder in Filmdosen", erklärte Jugendreferent Bernhard Körner.

Beim Besuchernachmittag konnten sich die Kinder kreativ und handwerklich austoben. Es gab verschiedene Stationen, wie das Herstellen von Äxten und Schwertern aus Holz oder das Verzieren von Bilderrahmen sowie kleinen Dosen und Kästchen. Auch eine neue Torwand wird von den Teilnehmern und den rund 70 Mitarbeitern mit Farbspritzern gestaltet.

"Das ist moderne Kunst", sagte Bernhard Körner lachend bei einem Rundgang über das Gelände, denn Farbspritzer zieren später die Torwand. Er erzählte auch, dass am Besuchernachmittag Kinder von der Lebenshilfe teilnahmen.

Auf dem CVJM-Plätzle können die Kinder auf Bäume klettern und auf der Slackline balancieren, um sich richtig auszutoben. Teilnehmer und Mitarbeiter waren begeistert dabei als es darum ging, den neuen Waldheim-Tanz vorzuführen.

Gestern besuchten einzelne Gruppen das Tierheim, ein Altenheim oder andere soziale Einrichtungen, um dort zu helfen. Heute, Freitag, ist ab 16 Uhr ein Familliennachmittag, an dem die Gruppen verschiedene Aktionen vorstellen. In der Stadtkirche ist am Sonntag ab 10 Uhr der Abschlussgottesdienst des Ferienwaldheims.