In der eigenen Halle sind heute auch die beiden Klosterreichenbacher Herrenmannschaften (im Bild das Doppel Reinhardt/Züfle) in den Relegationsspielen gefordert Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisRelegationsspiele in Klosterreichenbach Chance für unterklassige Teams

Von Oskar Wössner

Wenn am heutigen Samstag in der Sporthalle in Klosterreichenbach die Tischtennis-Relegationsspiele über die Bühne gehen, bedeutet das für die Mannschaften aus einer unteren Klasse eine zusätzliche Chance zum Aufstieg, während die Teams aus der höheren Spielklasse ihren Platz behaupten wollen.

Da stellt sich wieder die spannende Frage, ob sich überhaupt eine untere Mannschaft durchzusetzen vermag. Zur Überraschung aller gelang das im Vorjahr vier unterklassigen Teams, zwei weitere Spiele endeten unentschieden. Ähnlich spannend könnte auch die morgige Relegationsrunde verlaufen.

Für drei Gechinger Teams geht es um den Verbleib in ihren Klassen. Auch der TV Neuenbürg, die Sportfreunde Salzstetten und Gastgeber Klosterreichenbach sind mit jjeweils zwei Mannschaften beteiligt.

Nachdem die "Erste" der Sportfreunde Gechingen im Vorjahr als Zweiter der Kreisliga in die Bezirksklasse aufgestiegen war, muss die Mannschaft nun ihren Platz verteidigen. Dabei könnte es gegen Nagold zu einer Neuauflage des letztjährigen Duells kommen. Dazu müssten sich die Nagolder allerdings zuerst gegen den Zweiten der Kreisliga Freudenstadt, TT Klosterreichenbach, durchsetzen. Eigentlich sollte dieses Qualifikationsmatch schon im Voraus ausgetragen werden, aber die beiden Mannschaften konnten sich auf keinen Termin einigen. Nun gilt es abzuwarten, ob sich die Doppelbelastung als Vor- oder Nachteil erweist. Beide Mannschaften konnten in der Kreisligarunde allerdings nicht überzeugen: Die Nagolder wiesen am Ende zehn Minuszähler auf, die Reichenbacher kamen mit sieben Minuspunkten auf den zweiten Platz, weil Grüntal am Ende gegen die abstiegsgefährdete Glattener "Zweite" den kürzeren zog.

Bei den Spielen um den Platz in den Kreisligen geht im Kreis Calw der TV Neuenbürg klar favorisiert gegen die "Zweite" des MUTTV Bad Liebenzell ins Rennen. Auch im Kreis Freudenstadt sollte die Salzstetter "Zweite" im Derby gegen Lützenhardt den Verbleib in der Kreisliga schaffen. Gespannt sein darf man hingegen, ob der Dritte der B-Klasse Freudenstadt, der VfB Cresbach/Waldachtal, gegen Salzstetten III zum Aufstieg kommt.

Die Damen des TV Oberhaugstett haben ihren Platz in der Bezirksklasse schon sicher, denn Dornstetten II tritt nicht an, da dieren "Erste" sich aus der Landesliga zurückgezogen hat. Der Zeitplan der heutigen Relegationsspiele; 13.30 Uhr: Qualifikation: VfL Nagold – TT Klosterreichenbach, Kreisliga/A-Klasse: TV Neuenbürg – MUTTV Bad Liebenzell II, SF Salzstetten II – TTC Lützenhardt, B-/C-Klasse: SF Gechingen II – TV Neuenbürg II, TT Klosterreichenbach II – TSV Freudenstadt II.17 Uhr: Bezirksklasse/Kreisliga: SF Gechingen – VfL Nagold/TT Klosterreichenbach, A-/B-Klasse: TTC Birkenfeld IV – TV Ebhausen, SF Salzstetten III – VfB Cresbach/Waldachtal, C-/D-Klasse: SF Gechingen III – TV Oberhaugstett IV.