Kreisliga A Staffel 1Trainergespann der SGM Waldachtal setzt mittelfristig auf die Jugend

Von Volker Haag

Die Kreisliga A1 bleibt weiterhin oben und am Tabellenende spannend. Auch, weil Tabellenführer VfR Klosterreichenbach im Spitzenspiel gegen den SV Oberiflingen eine weitere Chance verpasst hat sich von den Verfolgern abzusetzen.

Der Vier Punkte-Vorsprung bleibt den Murgtälern aber erhalten, und daher ist die Spotzenposition auch im Auswärtsspiel in Cresbach gegen die SGM Waldachtal nicht im in unmittelbarer Gefahr.

Am Tabellenende kämpfen die Mannschaften um den Anschluss ans hintere Mittelfeld. Der SV Alpirsbach-Rötenbach möchte seinen Aufwärtstrend auch gegen die unberechenbaren Wittendorfer Mannschaft fortsetzen.

In ihre dritte Spielzeit geht die Spielgemeinschaft Waldachtal unter dem in dieser Konstellation neuen Trainergespann Michel Höck und Michael Biancardi. Michel Höck hat das Amt interimsmäßig zusammen mit Klaus Bayer bis zum Ende der Saison übernommen, als Gerd Kohler die Brocken hinschmiss. Sein Pendant Michael Biancardi kümmerte sich in der Vorsaison um die Zweite in der Kreisliga B1.

Der Ausnahmetorhüter Michel Höck steht mit seinen 43 Jahren im Wechsel mit dem deutlich jüngeren Jan Schittenhelm immer noch zwischen dem Pfosten der Spielgemeinschaft. Die Zukunft gehört aber zweifelsfrei dem Jüngeren der beiden Keeper. "Wir haben eine Absprache getroffen, dass Jan langsam aufgebaut werden soll und ich mich in der kommenden Saison ins zweite Glied zurückziehen werde", so Höck. Beide Trainer haben ohnehin den Nachwuchs fest im Blick und mit David Nehl sowie Niklas Haag gehören zwei A-Jugendliche zum Kader der ersten Mannschaft. Ihr Torjäger vom Dienst, Kevin Hug, ist auch erst 23 Jahre alt, der nach einer Vorsaison mit vielen Verletzungen in diesem Jahr voll im Saft steht und bereits elf Tore erzielt hat, mehr als die Hälfte aller Tore der Waldachtäler. Christian Hayer, der andere Ausnahmespieler in den Reihen der Waldachtäler, spielt in dieser Saison einen defensiveren Part und agiert auf der Sechs im zentralen Mittelfeld.

Die Ergebnisse in den letzten Wochen sprechen für die SGM, die zuvor aber auch Niederlagen einstecken mussten. Insbesondere in den Spielen gegen Alpirsbach-Rötenbach und gegen den SV Mitteltal-Obertal war für die Waldachtäler deutlich mehr drin. Michel Höck erhofft sich mit seiner Mannschaft dennoch einen Platz im vorderen Tabellendrittel: "Wir wollen uns unter den ersten fünf Mannschaften in der Tabelle platzieren. Für ganz vorne wird es für uns nicht ganz reichen. Da sehe ich den VfR Klosterreichenbach oder auch der SV Oberiflingen im Vorteil."

Eben auf den Erstgenannten trifft die SGM Waldachtal an diesem Wochenende. Vorsicht ist angebracht, da die Murgtäler auswärts noch ungeschlagen sind und in der Vorsaison beim 2:0 auch alle drei Punkte aus dem Waldachtal entführt haben. Nachfolgend die Tipps von Michel Höck für den Spieltag am Sonntag. SpVgg Freudenstadt II – Spfr Aach (Sonntag, 13.15 Uhr). "Der Sieg in der Kurstadt war für uns eher glücklich. Auf ihrem Kunstrasenplatz sehe ich die Gastgeber im Vorteil." Tipp: 3:1.SV Tumlingen-Hörschweiler – SV Wittlensweiler (alle anderen Spiele ab 15 Uhr). "Es wird auch darauf ankommen, wie unser Nachbar die klare Niederlage in Wittendorf verkraftet hat." Tipp: 2:2.SV Marschalkenzimmern – SG Herzogsweiler-Durrweiler. "Die SG hat große personelle Nöte und das wird eine ganz enge Kiste." Tipp: 3:1.SGM VfB Kickers Waldachtal – VfR Klosterreichenbach. "Im vergangenen Jahr haben wir zu Hause deutlich verloren. Das wollen wir am Wochenende besser machen." Tipp: Fehlanzeige.SV Oberiflingen – SG Busenweiler-Römlinsdorf. "Oberiflingen hat mich überzeugt mit ihrem offensiven Spielstil." Tipp: 2:0.SV Mitteltal-Obertal – SG Dettlingen-Bittelbronn. "Mitteltal-Obertal hat mit Stürmer Chris Burkhardt einen überragenden Akteur in seinen Reihen." Tipp: 2:1.SV Alpirsbach-Rötenbach – SV Wittendorf. "Lukas Wuzik läuft mir immer mal wieder über den Weg und dann tauschen wir uns aus." Tipp: 1:2.Spielfrei: SV Betzweiler-Wälde.