Nach dem intensiven Hallentraining mit Trainer Christoph Klumpp (rechts) geht es für den auch akrobatisch veranlagten David Siegel in Bad Griesbach jetzt wieder auf die Schanze. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

SkispringenBeim zweiten Wettbewerb in Bad Griesbach Baiersbronner Mitfavoriten

(mb). Nachdem sich die Baiersbronner "Adler" beim ersten Sommer-Skispringen auf der großen Kreuzkopfschanze (K 57 Meter) und den kleinen Kinder- und Jugendschanzen in Bad Griesbach in guter Flugform gezeigt haben, steht nun das zweite Springen kurz bevor.

Im Rahmen der dreiteiligen Cup-Serie sind neben vielen Startern auch die Baiersbronner Nachwuchsspringer am Start. Bereits am Samstag, 25. Juli, starten die jungen Hüpfer ins Geschehen und werden ab 13.30 Uhr auf der K10-Kinderschanze die ersten Sprünge zeigen. Ab 14 Uhr gehen dann auf der Schüler-Schanze K 28 die älteren Jungen und Mädchen auf den Balken. Dabei haben die besten 15 Starter die Möglichkeit sich für das Springen auf der großen Schanze am Sonntag zu qualifizieren.

Die Skizunft Bad Griesbach mit ihrem Vorsitzenden Lothar Bächle freute sich bereits beim ersten Wettkampf über die große Zahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Dabei nahmen am ersten Tag 62 Starter teil, und am Sonntag waren es auch noch mal 70 Springer, die sich von der großen Schanze wagten.

Hochkarätig war dabei das Duell der Senioren, dann mit Maxime Laheurte war ein Weltcup-Teilnehmer der Nordischen Kombination unter den Startern, der sich jedoch dem Spezialisten Petrick Hammann vom SV Baiersbronn geschlagen geben musste. "Hammann wird nach meinen Informationen auch wieder am Wochenende dabei sein, genau wie drei Engländer die erstmals bei uns in Bad Griesbach an den Start gehen werden", freut sich Konrad Schmiederer, der zusammen mit Lothar Bächle und Peter Weise die Leitung der Serie übernommen hat.

Auf der Meldeliste sind dabei auch die Kaiser-Brüder zu finden, Maximilian Kaiser hält mit 65 Metern seit dem Sommerspringen im Jahr 2013 den aktuellen Schanzenrekord und ist immer für eine Überraschung gut.

Ebenfalls beim zweiten Griesbach-Springen sind weitere Aushängeschilder des SV Baiersbronn am Start. Jonathan Siegel, Mitglied der Deutschen Junioren-Nationalmannschaft (C-Kader) und sein Bruder und B-Kaderspringer David Siegel werden ebenfalls ihr Können auf der Kreuzkopfschanze zeigen. Mit Svenja Würth wird eine weitere B-Kader-Angehörige mit von der Partie sein.

DSV C/D Kader-Trainer und Heimcoach Christoph Klumpp freut sich über die Möglichkeit für die sonst fast ausschließlich international startenden Sportler und Sportlerinnen, ihr Können auch vor der heimischen Kulisse einmal zu zeigen. "Bad Griesbach kennen alle sehr gut und sie haben die Möglichkeit sich unter Wettkampfbedingungen mit den anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu vergleichen", so Klumpp. Außerdem sei es eine gute Gelegenheit für die jungen Teilnehmer ihre Vorbilder zu sehen und sich mit den "Großen" zu messen, "dafür ist das Springen in Bad Griesbach eine optimale Gelegenheit".

Am Sonntag, 26. Juli, beginnt der Wettkampf auf der großen Schanze um 14 Uhr. Die Skizunft Bad Griesbach hat auch dieses Mal wieder keine Mühen gescheut und das Festzelt wird entsprechend bewirtet. Dabei hoffen die Veranstalter auf einen guten Besuch der Veranstaltung und sind sich sicher dass weite Sprünge zu sehen sind und packende Kämpfe um die Platzierungen an beiden Tagen stattfinden werden.