Informierte über Knie- und Hüft-Operationen: der Oberarzt Johannes Christian Schlegel Foto: Krankenhaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Fachärzte informieren in Cafeteria

Freudenstadt. Um Operationen an Knie und Hüfte ging es bei einem Vortrag, den die Ärzte Benjamin König und Johannes Christian Schlegel in der Cafeteria des Krankenhauses Freudenstadt hielten. Die Informationsgespräche sind in der Regel gut besucht. Dieses Mal waren rund 130 Zuhörer gekommen, um den Ausführungen von Chefarzt König und seinem Oberarzt Schlegel zu folgen.

Zunächst erläuterten die beiden Mediziner, wie Hüfte und Kniegelenk anatomisch aufgebaut sind. Dann sprach König darüber, wie Arthrose entsteht. Auch auf die verschiedenen Möglichkeiten, dieses Leiden zu behandeln, ging er in seinem Vortrag ein.

In der Folge ging Oberarzt Schlegel auf den Schwerpunkt Knie-Endo-Prothetik ein. Dabei geht es darum, das Kniegelenk ganz oder teilweise durch Implantate zu ersetzen. König erläuterte die Unterschiede zwischen den verschiedenen Implantattypen und ging auf ihre jeweiligen Besonderheiten ein.

Als "Bonbon" gab König bekannt, dass ab sofort im Krankenhaus Freudenstadt die deutlich verbesserte Weiterentwicklung des bewährten Knieprothesensystems für alle Patienten angeboten werden kann. Außerdem könne dieses System nun von allen Patienten genutzt werden, unabhängig von ihrem jeweiligen Versicherungsstatus.

Anschließend stellten König und Schlegel die verschiedenen Prothesentypen für das Hüftgelenk vor. Danach beantworteten Chefarzt König und Oberarzt Schlegel noch verschiedene Fragen aus dem Auditorium.

Die Serie dieser Patienten- Informationsveranstaltungen der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie Chirurgie am Krankenhaus Freudenstadt soll am Dienstag, 16. Juni, im Krankenhaus fortgesetzt werden. Dann geht es um das Themen Becken und Wirbelsäule.