Hauptversammlung: Nachbarschafts- und Geselligkeitsverein tagt

Freudenstadt. Hinter dem Fortbestand des Nachbarschafts- und Geselligkeitsvereins Ziegeltal (NGZ) steht ein dickes Fragezeichen: Bei der Hauptversammlung stellten sich die Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Wahl und neue Kandidaten nicht zur Verfügung. Nun soll bei einer außerordentlichen Hauptversammlung geklärt werden, ob und falls ja, wie es weitergeht.

Zu der Versammlung im Vereinsraum in der Bahnhofstraße war über ein Viertel der insgesamt 80 Mitglieder erschienen. Die Vorsitzenden Nicole Umhofer und Stephanie Straub – Kerstin Haug war krankheitsbedingt nicht anwesend – ließen das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Dabei gingen sie auf das für den NGZ nicht so erfolgreiche Stadtfest 2016 ein. Der Verein will künftig nicht mehr am Stadtfest teilnehmen.

Ein besonderer Dank galt den Trainerinnen Sabrina Raible, Vivien Coric und Melanie Wuckert, die mit den Kindern und Jugendlichen trainierten. Alle Tanzgruppen des NGZ waren beim Stadtfest und bei zahlreichen Fasnetsveranstaltungen vertreten.

Die weit über die Grenzen des Kreises hinaus bekannten "NoKids" hatten sich nach der Fasnet dazu entschlossen, nach 21 Jahren in "Tanzrente" zu gehen und die Gruppe aufzulösen. Abschließend erklärten die Vorstandsmitglieder: "Nun müssen wir Ihnen leider bekannt geben, dass wir unser Amt niederlegen und somit nicht mehr zur anstehenden Wahl zur Verfügung stehen. Wir möchten uns nun an dieser Stelle für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und hoffen, dass sich ein neuer Vorstand findet."

Rücktritt kommt für viele überraschend

Diese Ankündigung kam für viele Mitglieder überraschend, da bisher lediglich bekannt war, dass sich die Kassiererin nicht mehr zur Wahl stellt. Schriftführerin Nadine Rothfritz ging in ihrem Bericht auf das vergangene Vereinsjahr ein. So wurden in den verbliebenen zwei Tanzgruppen insgesamt 20 Aktive registriert – bei den "Tanzmäusen" elf Mädchen und ein Junge und bei den "No Limits" acht Mädchen. Abschließend erklärte auch Nadine Rothfritz, dass sie nicht mehr kandidiert.

Es folgten der Bericht der Kassiererin Constanze Wünsch. Kassenprüferin Carolin Schnaars sprach Wünsch ein Lob für die Führung der Vereinskasse aus. Mitglied Friedrich Volpp, der das Amt des Versammlungs- und Wahlleiters übernommen hatte, führte die Entlastung herbei. Volpp war über die Ankündigung der Vorstandsmitglieder, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen, sichtlich erschüttert und erklärte, dass er gerne alles dafür tun werde, dass der NGZ bestehen bleibt. Es wäre "jammerschade", wenn ein Verein, der über Jahrzehnte hinweg so gute Jugendarbeit und Integration geleistet habe, einfach aufgelöst würde. Auf Nachfrage wollte sich dennoch niemand für die Vorstandswahl aufstellen lassen.

Nach einer Diskussion über die weitere Verfahrensweise nahm der scheidende Vorstand zunächst noch Ehrungen vor. Ausgezeichnet wurden der Ehrenvorsitzende Karl-Heinz Schillinger für 50 Jahre Mitgliedschaft sowie Eberhardt Haug, Wera und Michael Klumpp sowie Eveline Rouso für 25-jährige Mitgliedschaft. Alle Jubilare erhielten Urkunden, Ehrenmedaillen und kleine Geschenkkörbe.

Nach weiterer Diskussion über den Fortbestand des Vereins beschloss die Versammlung, dass nach der Vereinssatzung eine außerordentliche Mitgliederversammlung stattfinden muss. Die Mitglieder des NGZ sollen nun zu einer solchen eingeladen werden, sobald sie vorbereitet ist.