arolin Daniels (dritte Spielerin von links) und Laura Schaeder (rechts daneben) mussten sich Hilda Melander (erste Spielerin von links) und Barbora Stefkova (daneben) geschlagen geben. Foto: Wagner

Tennis: Deutsches Doppelpaar unterliegt schwedisch-tschechischem Spielerinnen-Duo.

Das ging zügig. Nicht, weil das Doppelfinalspiel gestern auf der Anlage des TC Bildechingen eine halbe Stunde früher gestartet wurde, sondern vielmehr, weil die Schwedin Hilda Melander und ihre tschechische Kollegin Barbora Stefkova dem deutschen Doppelduo um Carolin Daniels und Laura Schaeder vor allem im zweiten Satz kaum eine Chance ließen – dabei stand es für das deutsche Duo zu Beginn gar nicht so schlecht.

Zwar mussten Daniels und Schaeder gleich zu Beginn einem Break hinterherlaufen, doch zwei Vorhandfehler Melanders brachten Daniels und Schaeder wieder heran, gegenseitiges Aufpushen sorgte im weiteren Verlauf für ein vergleichsweise ausgeglichenes Spiel, bis zum Stand von 4:4. Spätestens dann hatten sich Melander und Stefkova vollends auf dem Platz zurechtgefunden und ihre Gegnerinnen analysiert. Ihre gefährlichste Waffe dabei: das Volleyspiel am Netz. Für die Deutschen gab es einfach kein Durchkommen, doch das wichtige 5:4 sicherte Stefkova mit einem schönen Ball, die Linie entlang. Dass ausgerechnet zwei Doppelfehler Daniels’ hintereinander den 6:4-Satzverlust bedeutete, waren erste Anzeichen, dass es bei den beiden nicht mehr so rund lief.

Das vermittelte auch deren Körpersprache, die Gegnerinnen schienen doch weit entschlossener, um jeden Punkt zu kämpfen bei gleichzeitiger Minimierung eigener Fehler. Da spielte nach dem Stand von 3:0 Melander unerreichbare Crossbälle, zuvor erlief Stefkova einen schon fast verloren gegangenen Stop und spielte ihrererseits einen herrlichen unerreichbaren Volleystop auf die Grundlinie. Die Tennismaschinerie war vollends angelaufen. Nur ein Spiel tüteten Daniels und Schaeder noch ein, bevor sie sich mit 4:6 und 1:6 geschlagen geben mussten.

Daniels und Schaeder zeigten sich aber als faire Verliererinnen. Viele Mitglieder des TC trösteten die beiden, die in Bildechingen sehr beliebt sind. Bereits 2013 hatten beide das Doppelfinale verloren, auch damals war Hilda Melander auf der Seite der Siegerinnen. Laura Schaeder, Spielerin des TEC Waldau, bedankte sich bei der Siegerehrung für die tolle Organisation des Turniers und den großen Einsatz der vielen Vereinsmitglieder.