ReitsportMichael Jung in Luhmühlen auf Rängen vier und fünf

(asa). Auf den Plätzen vier und fünf in aussichtsreicher Lauerstellung liegt vor dem heutigen Geländeritt bei der Viersterne-Vielseitigkeit in Luhmühlen der Altheimer Michael Jung.

Mit seinen 31,90 Punkten vom Donnerstag behauptete der Belgier Julien Despotin nach Abschluss der Dressur seine Zwischenführung im Klassement. Ihm am nächsten kamen gestern die fast gleichauf folgenden Ingrid Klimke mit FRH Escada JS (32,70) und Jonelle Price mit Faerie Dianimo (32,80) auf den Rängen zwei und drei.

Mit fischerRocana beschloss Olympiasieger Michael Jung den Dressurabschnitt des CCI 4*-Wettbewerbs. Mit seinen dabei erreichten 34,10 Punkten lag er nur einen Wimpernschlag besser als am Vortag mit La Biosthetique Sam (34,20), was ihm weiterhin eine doppelte Chance auf absolute Spitzenplätze im weiteren Verlauf der international gut besetzten Prüfung mit 38 Teilnehmern eröffnet.

Dem Altheimer im Nacken sitzt ein Trio von "Down Under" mit dem Australier Christopher Burton mit Graf Liberty (36,40) sowie den Neuseeländern Mark Todd auf NZB Campino (36,50) und Jesse Campbell mit Kaapchino (36,80). Drittbester Deutscher ist auf Zwischenrang zwölf Andreas Dibowski mit FRH Butts Avedon (40,50).

Zum heutigen zweiten Teil äußerte sich Michael Jung auf der Homepage des Veranstalters: "Ich bin kein Fan der neuen Streckenführung. Die Strecke ist leichter als im letzten Jahr. Allerdings gibt es viele Schleifen. Dies könnte dazu führen, dass es auf die Pferde wie ein Trainingskurs wirkt und sie sich nicht ausreichend konzentrieren."