Die Eingangsklasse E1 des Wirtschaftsgymnasiums durfte hinter die Kulisse der "Traube" in Tonbach blicken. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler besuchen "Traube" Tonbach / Abschluss im Restaurant

Kreis Freudenstadt. Die Eingangsklasse E1 des Wirtschaftsgymnasiums der Eduard-Spranger-Schule unternahm eine Exkursion in das Fünf-Sterne-Hotel "Traube" in Tonbach. Bei einer Führung durch die Anlage erhielten die Schüler die Möglichkeit, hinter die Kulissen der verschiedenen Restaurants zu blicken und sich die Zimmer und Suiten sowie den Rosengarten und die hauseigene Vinothek anzuschauen.

Nachdem sie einige Eindrücke sammeln konnten, ging es in die Eichbergstube. Dort hieß Restaurantdirektors Michael Kröller, der zusammen mit seinem Team ein drei Gänge-Menü servierte und über die Gepflogenheiten und Verhaltensweisen zu Tisch aufklärte, die Gäste willkommen. Die richtige Auswahl des Weins zum aktuellen Gang, die passenden Gläser dazu und deren korrekte Aufstellung sowie das passende Besteck für Schnecken, Hummer und Co. wurden ausführlich erklärt. Ein Sommelier erklärte einige Rebsorten und Reifeprozesse und deren Unterschiede.