Die Formation Artango bringt lateinamerikanische Rhythmen nach Freudenstadt. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Programmvorschau: Kultur am Dobel hat im Jubiläumsjahr noch etliche Leckerbissen zu bieten

Freudenstadt. Kultur am Dobel hat sein Programm für Herbst und Winter vorgelegt. Im zweiten Teil ihres Jubeljahrs zum 20-jährigen Bestehen setzt Kultur am Dobel sein Bemühen fort, in Freudenstadt bekannten Künstlern erneut den roten Teppich auszurollen. Aber es gibt auch ein paar Exoten. Volkstümliche aus Finnland zum Beispiel. Oder Tango aus Argentinien.

Ins Programm jedoch wird gemütlich eingestiegen, mit einer Truppe, die in Freudenstadt schon mal aufgetreten ist. Poliakoffs Eventkapelle. Die ist jetzt "Wieder dahoim", so nennt die "bestaussehendste Boygroup zwischen Melchingen und Salmendingen" ihr Programm. Es sind die Mitglieder des Theaters Lindenhof. Die vier "Poliakoffer" müssen auf ihrer musikalischen Weltreise viele heikle Situationen überstehen und musikalische Abenteuer mit Pauken und Trompeten meistern. Die Eventmusiker kommen am Freitag, 15. September, zu Kultur am Dobel.

Knapp vier Wochen später, am Samstag, 14. Oktober, geht es ab in den hohen Norden. Die finnische Folkmusikgruppe Louhi lädt zu einem Nordlandmärchen mit Musik für Erwachsene ein. "Das identitätsstiftende Werk gewährt fantasievolle Einblicke in die finnische Mythologie", versprechen die finnischen Künstler in ihrer Programmvorschau. Das Subiaco-Kino in Freudenstadt begleitet das Gastspiel mit einer kleinen finnischen Filmauswahl.

Vom hohen Norden geht es nach Südamerika wo der Tango zuhause ist. Die Gruppe Artango kommt in ungewöhnlicher Besetzung mit Saxofon, Querflöte, Akkordeon, Gitarre und Kontrabass. Sie verspricht "Latin Affairs" mit Tango, Rumba und Salsa in fantasievollen Improvisationen und schnellen Tonfolgen. Die vier feurigen Südamerikaner mit deutschen Namen kommen am Sonntag, 12. November. Das Konzert beginnt bereits um 19.30 Uhr.

Die "Airlettes" kommen am Freitag, 8. Dezember, wieder nach Freudenstadt. Es sind vier Opern- und Musicalsängerinnen um die Freudenstädterin Madeleine Haipt. Die jungen Damen haben schon einmal einen Schweizersaal im Stadthaus bis auf den letzten Platz gefüllt. "Swinging Home for Christmas" heißt ihr neues Programm, das auch alte Weihnachtslieder enthält. Mitswingen und mitsingen ist bei diesem musikalischen Höhenflug durchaus erlaubt. Das Jahr 2018 fängt mit einem Gastspiel von "Wendrsonn" am Samstag, 13. Januar, an. Das verspricht Schwaben-Folk und -Rock, der sich in keine Schublade pressen lässt. Unbekümmert und charmant geht es grundehrlich zur Sache. Folk und Rock, humorvolle Mundart, musikalisch, farbig und kräftig. "Wendrsonn" zählt zu den besten deutschen Rockbands und wurde mehrfach mit Preisen bedacht.