Großes Interesse weckten die Anlagen bei der Modellbahn-Ausstellung. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Modellbau: Eisenbahnfreunde präsentieren mehrere Anlagen / Quirliges Leben in Miniaturform

Von Lothar Schwark

Freudenstadt. Zum 23. Mal präsentierten die Eisenbahnfreunde Freudenstadt ihre Modellbahn-Ausstellung mit einem Flohmarkt in der Turn-und Festhalle. An mehreren Anlagen konnte man die Begeisterung erkennen, mit der die Modellbauer ans Werk gehen.

Meist dicht umlagert war die Märklin-Schauanlage der Gebrüder Fischer aus Mühringen. Da dampfte ein schwerbeladener Zug über die Anlage, während ein schmucker ICE auf seine Abfahrt im Bahnhof wartete. Doppelstockzüge und S-Bahnen drehten ebenfalls ihre Runden. Auch das Leben wurde im Modellort dargestellt. Sowohl landwirtschaftliche Elemente, als auch eine kleine Pferderennbahn waren eingegliedert. Insgesamt war der Vorsitzende der Eisenbahnfreunde Freudenstadt, Stefan Braun, mit der Besucherresonanz an beiden Tagen zufrieden. Neben dem Fachpublikum schauten auch viele Familien mit ihrem Nachwuchs vorbei. Ins Detail ging die Anlage von Frank Mäule aus Leonberg, der den Bahnverkehr in Minnesota (USA) in der Zeit der 60er- und 70er- Jahre darstellte. Eine Spur-N-Anlage nach Vorbild der Deutschen Bahn, aus den 60er-Jahren mit Dampfbetrieb präsentierte der Eisenbahnclub aus Herrenberg.

Die Welt der rumpelnden Schmalspur- und Feldbahnen boten die Schmalspur- und Feldbahnfreunde Niefern- Öschelbronn. Der Modelleisenbahnclub MEC Leonberg hatte verschiedene Bahnen in HO-Spur aufgebaut. Kinder konnten unter Anleitung in einer Bastelecke Modellhäuser fertigen. Eine Spielzeugeisenbahn für Kinder rollte auf der Bühne der Turn- und Festhalle. Eisenbahnfreunde aus dem Großraum Stuttgart boten einen Workshop über den Modellgleisbau an. Vorsitzender Stefan Braun hatte eine sehenswerte eisenbahngeschichtliche Dokumentation über die Nebenbahnstrecke Schiltach- Schramberg (1892 bis 1992) zusammengestellt. Auf einer weiteren Anlage wurden die Möglichkeiten des Car-Systems dargestellt. Wie von Geisterhand gesteuert rollten darauf Modellautos und Lastwagen. Auch eine Modellrennbahn von Spielwaren Wagner wurde vor allem von Kindern belagert.

Die acht Mitglieder der Eisenbahnfreunde Freudenstadt wurden von ihren Familien bei der Bewirtung der Gäste unterstützt. Am 30. Dezember präsentieren sich die Eisenbahnfreunde aus Freudenstadt in ihrem Vereinsheim in der Murgtalstraße 182 in Klosterreichenbach von 14 bis 18 Uhr interessierten Besuchern. Dort kann man die Vereinsanlagen, Teile eines mechanischen Stellwerks und sonstige Eisenbahnutensilien besichtigen. Jeden Freitag ab 20 Uhr treffen sich die Modellbauer im Vereinsheim. Weitere interessierte Modellbahn-Fans sind willkommen.