TischtennisTrio im Trainingslager in China

Für Lena und Antonia Walkenhorst sowie Mario Pachlhofer vom SSV Schönmünzach geht in diesen Sommerferien der wohl größte Traum in ihrer noch jungen Sportlerkarriere in Erfüllung.

Die drei Tischtennisspieler trainieren insgesamt vier Wochen im internationalen Trainingszentrum in Zhengding in China. Diese Möglichkeit ergab sich durch Trainingspartner aus der Schweiz vom Club Rapid Luzern. Von dort aus wurde das Trainingslager in China organisiert und koordiniert.

Gemeinsam mit den besten Spielern vom TTC Rapid Luzern, Nationalspielern aus der Schweiz und Norwegen geht es mit dem Flugzeug nach Peking und von dort mit dem Hochgeschwindigkeitszug in die Region Hebei, in der auch die Tischtennisschule liegt.

Ein Trainingspensum von täglich fünf bis sechs Stunden steht auf dem Programm. Außerdem lernen die Schönmünzacher mit den chinesischen Betreuern vor Ort, Land und Leute kennen.

Im Vordergrund steht jedoch das weltweit beste Training im internationalen Trainingscenter, in dem sich auch die chinesische Nationalmannschaft regelmäßig vor jeder internationalen Meisterschaft vorbereitet.

Dass dies keine leichte Aufgabe wird, war den drei Schönmünzachern klar, deswegen wurden auch zusätzliche Trainingseinheiten eingelegt, um sich auf die anstrengenden Wochen zusätzlich vorzubereiten. Alle drei spielen in der kommenden Saison beim SSV Schönmünzach mit ihren Mannschaften in den jeweiligen Landesligen und höher, daher dient dieses Trainingslager auch bereits als Vorbereitung auf die kommende Saison.