Harmonisches Doppel: Domenico Sanfilippo (vorne) und Roland Hörmann. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Neun Spieler legen im Jahr 1959 Grundstein für Erfolgsgeschichte des TTC Ergenzingen

Von Kai Gläser

Beim TTC Ergenzingen fliegen seit nunmehr 56 Jahren die Tischtennis-Bälle über die dazugehörigen Platten. Nur wenige Tischtennis-Vereine der Region können auf eine so lange Geschichte zurückblicken.

Regelveränderungen, Neu-Einteilung der Bezirke oder starke ortsansässige Konkurrenz konnten dem TTC wenig anhaben, sodass man sich als eines der regionalen Aushängeschilder des eigenen Sports etablieren konnte. Die Geschichte der Ergenzinger Tischtennis-Begeisterung nahm im Jahr 1959 ihren Anfang, als sich neun Ergenzinger Tischtennis-Spieler dazu entschlossen, einen eigenen Verein ins Leben zu rufen.

Zunächst konnten jedoch fast ausschließlich Freundschaftsspiele ausgetragen werden, da es in der Region nur wenige andere Vereine gab, die am Tischtennis-Ligabetrieb teilnahmen. Ab den frühen 1960er Jahren starteten die TTC-Herren ihre sportliche Laufbahn, schon bald feierte man erste Erfolge. "Unsere ersten Heimspiele wurden in einem Ergenzinger Gasthof auf nur einer einzigen Platte ausgetragen", erinnert sich Eugen Jung, Vorsitzender des TTC Ergenzingen. Spiele bis zum Morgengrauen seien keine Seltenheit gewesen.

1999 gelingt dem TTC Ergenzingen Aufstieg in die Verbandsstaffel

Andernorts habe man die Begegnungen in Schul-Klassenzimmern ausgetragen, in denen Tische und Stühle zur Seite geräumt wurden um anschließend eine Tischtennisplatte in der Raummitte platzieren zu können. "Aus heutiger Sicht ist das kaum vorstellbar, aber das waren die Anfänge des Tischtennis-Sports im Bezirk Schwarzwald", erklärt Jung weiter, der zwei Jahre nach der Gründung Mitglied des TTC wurde und dessen Geschicke bereits seit 31 Jahren als Erster Vorsitzender leitet. Im Lauf der Jahre zog der TTC dann zunächst in die Ergenzinger Grundschulhalle, bis man in der neu gebauten Breitwiesenhalle ein dauerhaftes Zuhause fand.

Die Mitgliederentwicklung gestaltete sich im Laufe der darauffolgenden Jahre positiv, sodass schon bald eine zweite Herrenmannschaft gemeldet werden konnte. Seit der Spielzeit 1974/75 nimmt der TTC Ergenzingen am Spielbetrieb des spielstärkeren Bezirks Alb teil und feierte dort seine größten Erfolge. Über die Zwischenstation Landesliga gelang im Jahr 1999 der erste Aufstieg in die Verbandsstaffel, die zweithöchste Spielklasse in Württemberg.

Mittlerweile hatten sich weitere Herren- sowie Senioren- und Jugendmannschaften gebildet, die eine breite Aufstellung des TTC Ergenzingen quer durch mehrere Ligen sicherten. Vor allem die Jugendarbeit nimmt in Ergenzingen seit jeher eine wichtige Rolle ein und wird bis heute intensiv vorangetrieben. "Wir haben schon früh Werbung an den Schulen und bei verschiedenen Veranstaltungen gemacht, um Kinder für den Tischtennis-Sport zu begeistern. Das war nicht immer einfach, nicht zuletzt auch durch die fußballerischen Erfolge des TuS Ergenzingen, der als Magnet für viele Kinder und Jugendliche wirkte", sagt Jung. Zufrieden mit der Entwicklung des Jugendbereichs sei er trotzdem. So habe man die Anzahl der jugendlichen Mitglieder und Liga-Spieler in den vergangenen Jahren konstant halten können.

Der größte Erfolg im Jugendbereich liegt nur wenige Monate zurück. In der Saison 2014/15 schaffte die erste Jugendmannschaft den Aufstieg in die höchstmögliche württembergische Spielklasse, die Verbandsklasse, und präsentiert den Verein damit ebenso wie die erste Herrenmannschaft überregional. Vier weitere Herrenmannschaften, zwei weitere Jugend- sowie zwei Seniorenmannschaften kämpfen in der laufenden Spielzeit auf Bezirks- und Kreis-Ebene um wichtige Punkte.

"Wir sind sehr gut aufgestellt und haben für jeden Spieler die richtige Mannschaft zu bieten. Darauf sind wir stolz", betont Jung. Neben den Erfolgen im Ligabetrieb weist er auf zahlreiche Kreis- und Bezirksmeisterschaften hin, die die Spieler des TTC im Lauf der Jahre erspielt haben. Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass nahezu kein Jahr vergeht, in dem Spieler des in verschiedenen Altersklassen nicht auf den Siegerlisten regionaler Meisterschaften zu finden sind.

Neben dem sportlichen Erfolg liegen dem Vorstand jedoch vor allem die Kameradschaft und die Geselligkeit innerhalb des Vereins am Herzen. Auch dies habe sich bereits seit den ersten Jahren etabliert, so der Vorsitzende weiter. So gehören die Saisoneröffnung und der Rundenabschluss zu festen Terminen im Kalender eines jeden TTC-Mitglieds. Darüber hinaus findet alljährlich eine gemeinsame Weihnachtsfeier statt, bei der man das vergangene Jahr nochmals Revue passieren lassen könne und sich über Zielsetzungen für die kommenden Monate Gedanken machen könne. Die diesjährige Bilanz sei sehr zufriedenstellend, sodass man aus sportlicher Sicht von einem guten Jahr sprechen könne, so Jung.

Nur eine Frage der Zeit bis zur nächsten Meisterschaftsfeier

Mit Blick auf das kommende Jahr gehe es bei allen zehn Mannschaften vor allem darum, das gegenwärtige Niveau zu halten. Dies bedeutet für die ersten Mannschaften im Herren- und Jugendbereich den Klassenerhalt in der Verbandsklasse. Während die Jugendlichen gut in die Saison gestartet und gegenwärtig im Mittelfeld der Tabelle zu finden sind, stehen die Herren auf dem vorletzten Rang und müssen nach der Weihnachtspause noch mal angreifen. "Wir sind allerdings zuversichtlich, dass wir auch in dieser Liga die Klasse halten werden", glaubt Jung. In anderen Teams, wie etwa der dritten Herren- oder der ersten Seniorenmannschaft, hofft man als Tabellenführer dagegen auf die Meisterschaft in der jeweiligen Spielklasse. Mit Blick auf die vergangenen 56 Jahre, die sich zu einer regelrechten Erfolgsgeschichte entwickelt haben, scheint es nur eine Frage der Zeit, ehe beim TTC Ergenzingen die nächste Meisterschaft gefeiert werden darf.

Das Training beim TTC Ergenzingen findet für alle Interessierten immer dienstags und donnerstags jeweils von 18 bis 20 Uhr für Jugendliche und von 20 bis 22 Uhr für Erwachsene in der Ergenzinger Breitwiesenhalle statt. Im Jugendbereich stehen den Teilnehmern mehrere Übungsleiter zur Verfügung. Im Erwachsenen-Bereich besteht das Training aus Matches gegen die anderen Teilnehmer. Spezielle Übungsleiter sind im Erwachsenen-Training nicht dabei. Weitere Informationen unter www.ttc-ergenzingen.de