Mit Jubel und Erleichterung endete für den ASV Nordstteten die Saison, nachdem man über das Relegationsspiel den Klassenerhalt in der Kreisliga A2 doch noch geschafft hatte. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballReichlich Nachschub aus der Kreisliga A2 / Harmonischer Staffeltag in Felldorf

(wh). Auch für das kommende Fußballjahr sind Wolfgang Heidepriem aus Mühlheim und Martin Stede aus Vöhringen die Ansprechpartner für die Vereine, die in den Kreisliga A2 und B2 vertreten sind. Beim Staffeltag in Felldorf wurden beide für ein weiteres Jahr gewählt.

Der Staffeltag verlief harmonisch, auch wenn es zum Lieblingsthema des Bezirksvorsitzenden Edgar Pakai etwas Diskussionsbedarf gab, Edgar Pakai zeigte sich enttäuscht dass die von ihm gewünschte Spielsystemänderung noch nicht das notwendige Interesse gefunden hat.

Wolfgang Heidepriem und Martin Stede zeigten sich insgesamt mit dem Saisonverlauf 2014/15 sehr zufrieden. Das Wetter spielte hervorragend mit und so gab es nur in der A2 zwei ausgefallene Spiele am Karsamstag.

Zu Gast war vom gastgebenden Verein Hani Dohl, der sich freute, dass dieser Staffeltag in Felldorf abgehalten werden konnte. Seit 2009 ist der Verein wieder sportlich aktiv und hinter dem derzeitigen Sportgelände wird es in kürzester Zeit einen neuen Sportplatz geben.

Darüber freute sich auch Bürgermeister Thomas Noe, der voll und ganz hinter den Fußballvereinen in Starzach steht und selbst auch einmal aktiver Fußballer und Handballer war.

Edgar Pakai ging auf die Änderungen im WFV-Gebiet ein (wir haben berichtet), und von der Schiedsrichtergruppe Horb war Erwin Schach zu Gast. Er stellte die Problematik mit dem Schiedsrichterbestand vor und betonte, dass auch in der kommenden Saison Reservespiele nur sporadisch besetzt werden können. Staffelleiter Wolfgang Heidepriem gratulierte dem Meister aus Göttelfingen genauso zum Aufstieg wie dem SV Vollmaringen, der über die Relegation in die Bezirksliga hochgeht.

Gleich drei Mal in den vergangenen Jahren wechselten jeweils zwei Teams aus der A2 in den Bezirksligabereich. Profitiert haben davon der SV Wachendorf II, der direkt in der A2 geblieben ist. Der ASV Nordstetten wäre eigentlich abgestiegen, bekam aber noch die Chance eines Relegationsspieles und besiegte dabei die SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen.

In der Fairnesswertung sind der SV Felldorf, der FC Göttelfingen und der SV Vollmaringen in der Spitze zu finden, ganz hinten sind die SG Rexingen/Dettingen, die TSG Wittershausen und der VfL Hochdorf angesiedelt. Meister bei der Reserve wurde der SSV Dettensee.

Die Meisterschaft in der B2 ging an den SV Lichtenfels-Leinstetten der nach nur einjährigem Aufenthalt gleich den Sprung in die A2 schaffte, Meister wurde die SG Betra/Glatt in der Reserverunde.

Martin Stede freute sich mit dem TSV Weitingen, dem SV Fischingen und dem ASV Bildechingen, die ohne Strafe ausgekommen sind. Laut Fairnesstabelle lag der FC Horb an der Spitze, gefolgt vom TSV Weitingen. In dieser Wertung sind die Nichtantrittsspiele aber nicht enthalten.

Bevor beide Staffelleiter entlastet und neu gewählt wurden, machte Staffelleiter Heidepriem noch einmal deutlich dass es trotz der Kritik im Vorfeld an der Auswahl der Sportplätze für die Relegationsspiele in Betzweiler einen Rekordbesuch gegeben habe. Die beiden Staffelleiter stellten abschließend die Terminpläne für die kommende Saison vor. Allerdings wird der Terminplan erst offiziell, wenn er nach Vorgabe des WFV von den Staffelleitern freigeschaltet wird.

Bei der Wahl des Staffeltages 2016 erklärte sich der VfB Sigmarswangen zur Ausrichtung des Treffens im nächsten Jahr bereit.

Die ersten drei Spieltage der Kreisliga A Staffel 2

1. Spieltag: Sonntag 23. August: SV Lichtenfels-Leinstetten – SG Rexingen/Dettingen; SV Felldorf – SG Talheim; ASV Nordstetten – VfL Hochdorf; SV Baisingen – SG Ahldorf-Mühlen; SG Altheim-Grünmettstetten II – SV Wachendorf II; TSG Wittershausen – SSV Dettensee. Donnerstag 27. August (Nachholspiele): SG Rohrdorf-Eckenweiler – TuS Ergenzingen II; VfL Hochdorf – SSV Dettensee; SG Talheim – SV Wachendorf II; SG Ahldorf-Mühlen – SV Lichtenfels-Leinstetten.

2. Spieltag: Sonntag 30. August: TuS Ergenzingen II – SG Altheim-Grünmettstetten; SV Wachendorf II – SV Baisingen; SG Ahldorf-Mühlen II – ASV Nordstetten; VfL Hochdorf – SV Felldorf; SG Talheim – TSG Wittershausen; SSV Dettensee – SV Lichtenfels-Leinstetten; SG Rexingen/Dettingen – SG Rohrdorf-Eckenweiler.

3. Spieltag: Sonntag 6. September: SV Lichtenfels-Leinstetten – SG Rohrdorf-Eckenweiler; SV Felldorf – SG Ahldorf-Mühlen; ASV Nordstetten – SV Wachendorf II; SV Baisingen – TuS Ergenzingen II, SG Altheim-Grünmettstetten – SG Rexingen/Dettingen; SSV Dettensee – SG Talheim; TSG Wittershausen – VfL Hochdorf.

Die ersten drei Spieltage der Kreisliga B Staffel 2 Sonntag 30. August: Sportfreunde Bierlingen – TSV Weitingen; ASV Bildechingen – SV Mühringen.

1. Spieltag: Sonntag 6. September: FC Holzhausen II – SV Fischingen; SG Dettlingen-Bittelbronn – ASV Bildechingen; SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen – SV Mühringen; VfB Sigmarswangen – SG Betra/Glatt.

2. Spieltag: Sonntag 13. September: TSV Weitingen – FC Holzhausen II; SV Fischingen – SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen; SV Mühringen – SG Dettlingen-Bittelbronn; ASV Bildechingen - VfB Sigmarswangen; SV Hopfau – Sportfreunde Bierlingen.

3. Spieltag: Sonntag 20. September: FC Holzhausen II – SV Hopfau; SG Dettlingen-Bittelbronn – SV Fischingen; SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen – TSV Weitingen; SG Betra/Glatt – ASV Bildechingen; VfB Sigmarswangen - SV Mühringen.