Nicht nur wegen des klaren 5:1-Hinspieles ist der SV Wittendorf (rechts) Favorit gegen die Sg Herzogsweiler-Durrweiler. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A Staffel 1Neuer Trainer nimmt Projekt Nichtabstieg bei der SG Busenweiler/Römlinsdorf in Angriff

Von Volker Haag

Der Frühling hat im Nordschwarzwald weiter einen schweren Stand und so ist es noch mehr als fraglich, welche der angesetzten Spiele zum Auftakt der zweiten Halbserie in der Kreisliga A1 überhaupt angepfiffen werden können.

Die größten Chancen dürfen sich wohl die Alpirsbacher auf ihrem Kunstrasenplatz im Spiel gegen den Tabellendritten SV Mitteltal-Obertal ausrechnen. Auch am Tabellenende werden die Weichen gleich gestellt. In Dettlingen wird dabei Uwe Siegel als neuer Trainer des Tabellenschlusslichts aus Peterzell sein nicht unbedingt leichtes Debüt feiern. Tabellenführer und Aufstiegsfavorit SV Oberiflingen trifft zum Start der zweiten Halbserie in Tumlingen an. Das ultimative Verfolgerduell steigt in Aach, wo, sofern es die Platzverhältnisse auch zulassen, die Sportfreunde den VfR Klosterreichenbach empfangen.

Tabellenschlusslicht SG Busenweiler-Römlinsdorf versucht mit dem neuen Trainer Uwe Siegel in den verbleibenden 13 Spielen doch noch das rettende Ufer der Kreisliga A1 zu erreichen. Nachdem das erfolglose Trainergespann Sebastian Ruoff und Ronny Aberle vorzeitig seinen Hut nehmen musste, übernahm deren Vorgänger Thomas Fuchs nur für die restlichen fünf Spiele vor der Winterpause seine alte Mannschaft. Fuchs schaffte es aus fünf Spielen respektable sieben Punkte zu holen, so dass der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz bei einem Spiel weniger noch sieben Zähler beträgt.

Als neuer Coach wurde mit Uwe Siegel ein Mann verpflichtet, der den Verein in- und auswendig kennt. Siegel hat als Jugendtrainer zuletzt die B-Junioren betreut. Den Großteil der Spieler, die jetzt bei den Aktiven gelandet sind, darunter seine Söhne Florian und Lukas, hat Siegel selbst ausgebildet und gefördert und dadurch entfällt eine lange Eingewöhnungszeit. Der 45- Jährige sieht sich in erster Linie als Teamplayer und fordert diesen Teamgeist auch von seiner Mannschaft in den nächsten Wochen ein.

Die Vorbereitung ist trotz der schwierigen Witterungsverhältnisse für das Tabellenschlusslicht dabei noch zufriedenstellend verlaufen. "Der allgemeine Zustand der Mannschaft ist o.k. Das Trainingslager in Bad Krozingen, wo wir gute Trainingsbedingungen vorgefunden haben, hat uns gut getan", so Siegel. Am Sonntag auf dem Sportplatz in Dettlingen im Kellerduell beim Tabellennachbarn wird es sich zeigen, ob die Vorbereitung die gewünschten Früchte bereits trägt. Ein guter Start in den Spielen gegen Dettlingen-Bittelbronn und danach gegen Aach würde dieses Vorhaben natürlich erleichtern. "Wir haben uns als Ziel für die zweite Saisonhälfte den ersten Nichtabstiegsplatz gesetzt. Trotz des Rückstandes können wir das erreichen, wenn wir gut aus den Startlöchern kommen und wir auch das gewisse Quäntchen Glück haben, das wir benötigen um unten raus zu kommen", meint der neue Trainer.

Personell machen dem Neuen auf der Peterzeller Trainerbank die vielen Studenten und die sich im Abiturstress befindlichen Schüler in seiner Mannschaft etwas Kopfzerbrechen. Auch seinen Kapitän Benjamin Sickler hat es nach seiner überstandenen Knöchelverletzung wieder erwischt und sein Einsatz in Dettlingen ist fraglich.

Für unsere Leser gibt Uwe Siegel eine Vorausschau auf die Spiele des Wochenendes: SV Wittendorf – SG Herzogsweiler-Durrweiler (alle Spiele am Sonntag, 15 Uhr). "Wittendorf dürfte durch die Rückkehr und die Genesung ihres Mittelstürmers Sandro Bossert stärker sein." Tipp: 3:1.SV Wittlensweiler – SV Marschalkenzimmern. "Beide Mannschaften sehe ich auf Augenhöhe." Tipp: 2:2. SV Betzweiler-Wälde – SGM VfB Kickers Waldachtal. "Den SV Betzweiler-Wälde kenne ich durch unsere Kooperation in der Jugendarbeit sehr gut und ich habe dort drei Jahre selbst gespielt." Tipp: 2:0.SV Tumlingen-Hörschweiler – SV Oberiflingen. "Oberiflingen ist Tabellenführer und ich sehe die Gäste auch im Waldachtal leicht im Vorteil." Tipp: 2:3.SV Alpirsbach-Rötenbach – SV Mitteltal-Obertal. "Den Kunstrasenplatz in Alpirsbach sind die Gäste aus dem Murgtal gewohnt und so könnten die Murgtäler die Nase vorne haben." Tipp: 1:2.SG Dettlingen-Bittelbronn – SG Busenweiler-Römlinsdorf. "Wir wollen etwas zählbares mit nach Peterzell mitnehmen." Tipp: Fehlanzeige.Spfr Aach – VfR Klosterreichenbach. "In diesem Spiel tippe ich auf eine Punkteteilung zweier Mannschaften, die um den Aufstieg mitspielen möchten". Tipp: 2:2. Spielfrei: SpVgg Freudenstadt II.