Hitzerekord: Zimmermann gibt Tipps für heiße Arbeitstage

Freudenstadt. Auch am gestrigen Donnerstag, dem bisher heißesten Tag des Jahres, mussten die meisten Menschen arbeiten. Wer einen Beruf im klimatisierten Büro hat, konnte sich glücklich schätzen. Ganz anders erging es zum Beispiel den Zimmermännern, die seit der vergangenen Woche ein ehemaliges Wohnhaus in der Freudenstädter Jakobstraße abreißen. Das Dach fehlt bereits – die Männer sind also den ganzen Tag der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt Zimmermann Nikolai Ziegler, wie er und seine Kollegen mit der Hitze umgehen.

Wenn man den ganzen Tag bei dieser Hitze im Freien hart körperlich arbeiten muss – wie hält man das aus?

Naja, viel kann man dagegen nicht machen. Viele von uns tragen eine Kopfbedeckung, um sich wenigstens ein bisschen gegen die Sonne zu schützen. Ansonsten achten wir darauf, viel zu trinken.

Wie viel Liter Wasser trinken Sie denn an so einem extrem heißen Tag wie heute?

Also bei dieser Hitze trinkt jeder von uns locker fünf Liter Wasser am Tag.

Und am Ende eines solchen Arbeitstages: Was machen Sie, um zu entspannen und abzukühlen?

Ich gehe auf jeden Fall irgendwo in den Schatten, wo es schön kühl oder klimatisiert ist. Manchmal genehmigt man sich dazu noch ein kaltes Bier, dann passt das schon. ■ Die Fragen stellte Lukas Werthenbach