Baiersbronn Classic: Prolog läutet die Rallye ein / Ein Bugatti 35 Course war schon 1946 mit dabei

Wenn beißende Benzindämpfe und das Röhren von Motoren wieder durch Baiersbronn ziehen, dann ist es Zeit für die "Baiersbronn Classic". Am Donnerstag wurde die Oldtimer-Rallye mit dem Prolog eröffnet.

Kreis Freudenstadt. Bereits zum fünften Mal geben sich die Oldtimerfans ein Stelldichein in der Schwarzwaldgemeinde und treten zur Schwarzwald-Rallye für Genießer an. Gab es bei der Premiere vor fünf Jahren noch strömenden Regen, so muss der Wettergott seither ein Oldtimerfan sein. Strahlender Sonnenschein und beste Spätsommertemperaturen ließen Veranstalter und Teilnehmer zum Auftakt um die Wette strahlen.

Heulende Motoren und schicke Outfits kündigten den Start des Prologs auf dem Baiersbronner Rosenplatz an. Dort herrschte Hochbetrieb, als Tourismusdirektor Patrick Schreib pünktlich um 13.31 Uhr die erste rollende Rarität abwinkte und den Starter, einen 100 PS starken Bugatti 35 Course aus dem Jahr 1924, auf die Strecke schicken konnte. "Dieses Modell ist schon beim legendären Bergrennen 1946 gestartet und wirklich etwas Besonderes", so Bianca Pflüger, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing bei der Baiersbronn Touristik.

Einige treue Zuschauer vermissen Peter Krauß

"Dieses Jahr ist das Feld wirklich außergewöhnlich, und viele Vorkriegsfahrzeuge sind am Start. Davon schwärmen auch die Teilnehmer", so Tourismusdirektor Patrick Schreib, der sich über die tolle Zuschauerkulisse besonders freute. Im Minutentakt starteten die 139 außergewöhnlichen Klassiker, vom Winken der Zuschauer begleitet ging es auf die malerische Strecke über Musbach, Glatten und Salzstetten, bevor im romantischen Murgtal Sternekoch Jörg Sackmann mit der ersten "Genießer-Durchfahrtskontrolle" auf die Rallyefahrer wartete.

"Wo ist in diesem Jahr Rock’n Roll-Idol Peter Krauß", fragten sich die erfahrenen Rallye-Zuschauer. Nach zwei Teilnahmen musste er aus terminlichen Gründen in diesem Jahr passen. Dafür startet in diesem Jahr der Motorsport-Veteran Dieter Glemser, der im Vorausfahrzeug mit einem 170 PS starken Mercedes Benz C-Klasse Cabrio Baujahr 2016 richtig Gas geben könnte. Auch mit Dieter Quester, dem mehrfachen Tourenwagen-Europameister, ist eine Größe des Motorsports nach Baiersbronn gekommen. Er fährt im imposanten BMW 328 Roadster, Baujahr 1938, mit.

Tourismusdirektor Patrick Schreib hatte derweil alle Hände voll zu tun und schickte mit einer schwarz-weiß karierten Startfahne und mit einem strahlenden Lächeln die Teilnehmer auf die Strecke. Im Hintergrund freuten sich schon wieder die Bürgermeister der Region auf ihre Teilnahme. Freudenstadts Oberbürgermeister Julian Osswald startet in diesem Jahr mit seiner Frau Kristina im schmucken eigenen Fiat 124 CS Cabrio aus dem Baujahr 1973. "Besser abschneiden als letztes Jahr", so seine Devise.

Osswalds Ziel: Besser sein als voriges Jahr

Baiersbronns Bürgermeister Michael Ruf, der in diesem Jahr den Prolog mit seinem Amtskollegen Christoph Enderle aus Loßburg als Beifahrer an seiner Seite fuhr, ist mit einem Porsche 912 Coupé aus dem Jahr 1968 am Start. "Dabei sein ist alles. Ich freue mich sehr, dass die Bevölkerung bei diesem Event so mitmacht", so Ruf.

Ruf freut sich über Begeisterung im Ort

Derweil sorgten die beiden gut gelaunten Moderatoren Johannes Hübner und Andreas Hofmann-Sinnhuber auf dem Rosenplatz für gute Stimmung und erwiesen sich wieder mal als wahre Automobilexperten. Angesichts der vielen "bildschönen Karossen" gerieten nicht nur sie ins Schwärmen, sondern auch die Besucher. Wie im vergangenen Jahr ging es beim Prolog um die Gleichmäßigkeitsprüfungen, man musste eine gewisse Strecke in einer gewissen Zeit überwinden, dabei lag die Geschwindigkeit zwischen 20 und 27 Stundenkilometern. Es galt, Strafpunkte zu vermeiden.

Am Freitag geht die dreitägige Rallye mit der Ortenau-Runde weiter, bevor sie dann am Samstag auf ihren Höhepunkt zusteuert, die "Schwarzwald-Runde" – eine Hommage an das legendäre Ruhestein-Bergrennen, das 1946 als erste Motorsportveranstaltung in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg in die Geschichte einging.

Weitere Informationen: www.baiersbronn-classic.de