JugendfußballErgenzinger B-Junioren jetzt mit der Fokussierung auf die Feldrunde

(vh). Die C-Junioren des TuS Ergenzingen waren der einzige Vertreter aus dem Fußballbezirk Nördlicher Schwarzwald, der sich bis zur Endrunde der diesjährigen WFV-Hallenrunde bei der Jugend durchgeboxt hat. Im

Beim Finalturnier in der Sulzer Stadionhalle konnten die Bader-Schützlinge zwar keines ihrer drei Vorrundenspiele für sich entscheiden. Am Ende blieb dank eines Erfolgs im Platzierungsspiel gegen den MTV Stuttgart dennoch ein respektabler siebter Schlussrang. Trainer Gerd Bader zieht eine Bilanz.

Herr Bader, wie sieht Ihr Fazit des Finalturniers in Sulz aus?

Ich denke wir haben uns achtbar aus der Affäre gezogen. Unser Startspiel gegen den VfB Friedrichshafen hätten wir mit etwas mehr Glück gewinnen können. In den Schlusssekunden hätte es meiner Ansicht nach für uns einen Strafstoß geben müssen, was mir auch der betreffende Schiedsrichter nach der Partie bestätigt hat. Im Spiel gegen Geislingen waren wir beim 1:4 chancenlos, weil wir die beiden Stürmer nie in den Griff bekommen haben. Das dritte Gruppenspiel gegen Laupheim (0:3) war nicht so deutlich wie es das Ergebnis aussagt. Wir haben unsere Chancen im Gegensatz zu Laupheim nicht verwertet.

War im Rückblick schlussendlich nicht mehr für Ihr Team drin?

Wenn wir das Startspiel gegen Friedrichshafen gewonnen hätten, wären wir mit einem ganz anderen Selbstvertrauen in die nächste Partie gegangen. Zunächst war ich der Meinung, dass die andere Gruppe noch ausgeglichener als unsere wäre. Jetzt stehen sich aber unsere beiden Gruppengegner Geislingen und Friedrichshafen im Endspiel gegenüber. Das zeigt, mit welchen Gegnern wir es in unserer Vorrundengruppe zu tun gehabt haben.

Mit dem Sieg im Platzierungsspiel gegen Stuttgart hat das Turnier für Ihr Team doch noch ein versöhnliches Ende genommen. Können Sie dem zustimmen?

Das kann man unterstreichen. In diesem Spiel haben wir wieder so aggressiv und mutig gespielt wie in den Vorentscheiden zuvor. Vorne sind wir endlich belohnt worden und Moritz Wachendorfer sind zwei blitzsaubere Tore gelungen.

Die Hallenrunde ist jetzt vorbei. In drei Wochen startet im Freien die zweite Saisonhälfte. Sie stehen auf dem dritten Tabellenplatz in der Landesstaffel. Welches Ziel ist für ihre Mannschaft realistisch?

Wir wollen unseren guten dritten Tabellenplatz wenn möglich verteidigen und unsere guten Leistungen in der Vorrunde bestätigen. Zum Auftakt wartet mit dem FC Rottenburg gleich der Tabellenführer im Derby auf uns.

u Die Fragen stellte Volker Haag.