Blauer Himmel und volle Innenstadt: Der Kunst- und Genussmarkt erfüllte die Erwartungen. Foto: Schwark

Kunst- und Genussmarkt lockt wieder tausende Besucher an. Wetter hat mitgespielt.

Freudenstadt - Der Kunst- und Genussmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag in Freudenstadt hat am Wochenende wieder Tausende von Besuchern angelockt. Gäste von auswärts lobten die Atmosphäre in der Stadt.

"Freudenstadt hat einfach ein tolles Flair." Dieser Satz eines Besuchers dürfte City-Managerin Jana Bonig begeistert haben. Immer noch finde man an der einen oder anderen Ecke etwas neues, dass die Stadt nicht nur beim Einkaufen auszeichne, lobten Besucher aus dem Raum Stuttgart und Pforzheim. Dieser Ansicht schlossen sich Gäste aus Niedersachsen an, die es gleichfalls genossen, über den Markt zu schlendern.

Das Wetter spielte mit. Der Samstag startete sonnig. Nachmittags verdichteten sich die Wolken, der Regen hielt sich bis gegen 18 Uhr zurück. Einzig einige Windböen brachten einzelne Schirme in eine bedrohliche Schieflage. Dem Besuchsandrang tat dies keinen Abbruch. Mit einem kristallklaren blauen Himmel machte der Sonntag seine Aufwartung. Das löste gute Laune pur bei den 35 Ausstellern aus, die zum Teil aus dem ganzen Bundesgebiet angereist waren. Im warmen Herbstlicht kam die Strahlkraft besonders zum Tragen.

Als Besuchermagnet zog der Verkaufsoffene Sonntag tausende von Gästen an. Man hatte die Qual der Wahl. Viele Läden lockten mit Prozenten, so war für viele Kaufinteressenten das passende Schnäppchen gegeben. Und da der Sommer vorbei ist, standen Herbst- und Winterkleidung hoch im Kurs. Passendes Schuhwerk waren genauso gefragt wie die neue schicke Brille oder sonstigen Accessoires.

Dazu kamen Aktionen. Das Glücksrad drehte sich nicht nur bei Möbelanbietern. Ein Herbst- und Weinfest gab es im Schwarzwald-Center. Randvolle Parkplätze belegten: der verkaufsoffene Sonntag kommt an. Emsiges Treiben herrschten auch in der Innenstadt und unter den Arkaden. Ebenso die Gastronomen verzeichneten einen regen Besuch. Nochmals konnte man im Freien Getränke und Speisen genießen.

Hauptanziehungspunkt blieb der Kunst- und Genussmarkt. Kunsthandwerk wurde auf dem oberen Marktplatz geboten. Als echter Hingucker präsentierte sich zum Beispiel Schrottkunst eines Ausstellers aus Friesenheim. Indianische Kunst mit pflanzlich gegerbten Leder aus Deutschland war gefragt. Selbstgefertigte Stofftaschen, Seidenschäler, Hüte und vieles mehr fanden Anklang.

City-Managerin will Angebot ausbauen

Alte Handwerkskunst präsentierte ein Bürstenmacher. Schmuck aus Mineralien und Edelmetallen, Naturkränze und Herbstgesteckte glänzten im Sonnenlicht. Edle Drechseleien aus heimischen Hölzern wie Kirschbaum und Ahorn zogen Blicke an. Wert legten die Erzeuger darauf, dass die Nachbehandlung mit natürlichen Ölen erfolgt.

Unter Anleitung der Kulturinitiative Freudenstadt mit ihrer Holzwerkstatt bastelten Kinder Holzfrösche. Kinderschminken fand am Stand der Volksbank Horb-Freudenstadt statt. Auf einem Kinderkarussell und Piratenschiff hatte der Nachwuchs Spaß. Auf großes Interesse stießen Vorführungen vom MSC Falke-Sulz, dessen mutige Fahrer mit Fahrrädern spektakulär auf Kisten und Paletten turnten. Vier Gastronomen vom Hotel-und Gaststättenverband Freudenstadt (Dehoga) servierten regionale und saisonale Produkte. Hirschgulasch und handgeschabte Spätzle fanden guten Anklang, wie weitere Köstlichkeiten auch.

City-Managerin Jana Bonig will den Kunst- und Genussmarkt mit weiteren Attraktionen ausbauen. Von der guten Resonanz war sie "schlichtweg begeistert". Zudem feierte sie genau zu diesem Termin ihr erstes Berufsjubiläum in Freudenstadt.