Der Chor "lemotion" gab ein Gastspiel in Musbach und wurde vom Publikum mit wahren Begeisterungsstürmen gefeiert. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Formation "lemotion" gibt in Musbach ein etwas anderes Adventskonzert

Von Claudia Müller

Freudenstadt-Musbach. "Adventskonzert" stand auf den Plakaten und Eintrittskarten für das Konzert des Jazzchors "lemotion" in Musbach. Wer das inhaltlich nicht zu ernst genommen und nicht mit zu viel Jazz gerechnet hatte, konnte in dem Konzert durchaus auf seine Kosten kommen.

"Uns ging vor dem Konzert ganz schön die Muffe", erzählte eine der Sängerinnen nach dem Auftritt. Die Musikbegeisterten, die fast alle selber einen Chor leiten, treffen sich nur einmal im Monat für einen halben Tag zum Üben. Das knapp zweistündige Programm hatte sich der Chor sogar in nur zehn Proben erarbeitet.

Ehemalige und aktive Sänger verschiedener Chöre, von denen etliche im Publikum saßen, zogen den Hut vor dem insgesamt hörenswerten Ergebnis. Vor allem in der ersten Hälfte bestach "lemotion" durch größtenteils sehr saubere Intonation und eine deutliche Aussprache. Nur gelegentlich begleitete Chorleiter Joachim Brenn seine Sänger am Klavier. Auch ein Saxofonist und ein Gitarrist bereicherten den Auftritt.

Im Wesentlichen sangen die Musiker des schwäbischen Chorverbands a cappella. Unter den Stücken, die sie zum Besten gaben, waren Chorsätze von Klassikern wie "Santa Claus is Coming to Town" oder Huey Lewis‘ "If this is It", aber auch Jazzstandards wie "Blue Skies" von Irving Berlin und lateinamerikanische sowie deutschsprachige Nummern zu finden. Auf die meisten Stücke folgte lauter Applaus, manche wurden fast frenetisch gefeiert.

Neben der sichtlichen Sangesfreude des Chors riss auch der agile Chorleiter das Publikum mit. Wie ein Gummiball hüpfte er auf der Bühne herum, feuerte seine Sänger an und kommentierte ein gelungenes Lied häufig mit einem nicht zu überhörenden "Yeah!" Dass man seine spontanen Ansagen ans Publikum mangels Mikrofon selten verstand, war schnell verziehen. In der Pause bot der Veranstalter, der Gesangverein Frohsinn Musbach, Snacks und kalte Getränke an. Auch wenn die Vereinsmitglieder nicht mehr aktiv im Chor singen, haben sie sich die Freude an der Musik erhalten. Ausdruck davon war auch die gelungene Organisation des Konzerts von "lemotion".

Dessen zweiter Teil begann mit einem längeren Saxofon-Intro zu "Viva la Vida" von Coldplay. Die Darbietung dieses wie aller folgenden Stücke wurde wieder mit lautem Applaus und Begeisterungsstürmen quittiert. Radiohits wie "Don’t Give Up" von Peter Gabriel, "Smells Like Teenspirit" von Nirvana oder auch ein funkiges "Leise rieselt der Schnee" hört man eben nicht alle Tage in einer Chorversion. Mit ihrem Beifall zollten die Zuhörer den Musikern Respekt für deren harte Arbeit und dankten für einen abwechslungsreichen Abend. Mit zufriedenen Gesichtern und der einen oder anderen Melodie auf den Lippen machten sich die Besucher auf den Heimweg.

Den nächsten Auftritt hat "lemotion" in der Region am 13. Juni. Dann treten die Sänger in einem gemeinsamen Konzert mit dem Popchor Baiersbronn in der Schwarzwaldhalle Baiersbronn auf.