SchachSiegesserie in Landesliga gerissen

Die ersatzgeschwächt angetretenen Schachfreunde Dornstetten-Pfalzgrafenweiler unterlagen an eigenen Brettern dem SC Rangendingen mit 3:5..

Gegen die in Bestbesetzung angereisten Gäste sah es dabei für den Tabellenführer der Landesliga lange wieder gut aus. Max Arnold konnte am Spitzenbrett gewinnen, als sein Gegner einen "vergifteten" Bauern schlug. Arnold konterte mit einer Springergabel, die zum Erfolg führte.

Thomas Klaiß an Brett drei versäumte es die Damen zu tauschen und konnte dem Druck seines Gegners in der Folge nicht mehr standhalten. Wiederum gingen jedoch die Gastgeber durch Simon Kull an Brett sieben in Führung. Auch er sah eine schöne Springergabel, mit der er entscheidendes Material gewinnen konnte.

Danach kippte jedoch der Mannschaftkampf zugunsten von Rangendingen. Heinz Kirchner, Peter Frei und Ferdinand Blum verloren ihre Partien. Um doch noch ein Unentschieden zu erreichen, mussten Karl-Heinz Jetter und Husno Bihorac ihre Parteien gewinnen. Beide versuchten alles, kamen aber jeweils über ein Unentschieden nicht hinaus.

Mit dieser Niederlage ist die Serie von fünf gewonnenen Rundenkämpfen gerissen und die Verfolger in der Landesliga rücken auf. Man hat es drei Spieltage vor Schluss aber weiter selbst in der Hand die Meisterschaft zu entscheiden.

Erfreulicher waren Erfolge der zweiten Mannschaft im Kampf gegen den Abstieg. Mit einem 4:4 gegen Burladingen und dem 4,5:3,5 Sieg gegen den ehemaligen Tabellenführer Heinstetten gelang der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Für die Punkte in den Spielen sorgten: Jan Springer, Johann Hieb, Edis Bihorac, Waltraud Morlock, Husno Bihorac, Peter Schilliger, Maximilian Seeger und Christian Zellerr.