Im D-Junioren Wettbewerb schafften es (stehend) die SGM Gäu I und (kniend) der SV Baiersbronn ins Finale. Am Ende musste Baiersbronn der SGM Gäu I den Vortritt lassen. Fotos: Haag Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballBei Tumlinger Sporttagen geht es multikulturell zu

Von Volker Haag

Die Tumlinger Sporttage standen in diesem Jahr unter dem Motto jung, bunt und multikulturell. Die Veranstalter wollten damit bewusst ein Zeichen setzen, dass der Verein und seine Gemeinde vorbehaltlos für Toleranz und Offenheit in unserer Gesellschaft stehen.

In ihrem Begrüßungswort lobte Tumlingens Bürgermeisterin Annik Grassi den SV Tumlingen-Hörschweiler für seine klare Positionierung zur derzeitigen gesellschaftlichen Entwicklung in Deutschland. Denn wo klappe die Integration besser als im Sport, so Grassi weiter. Im erstmals ausgetragenen Jedermannsturnier wurde diesem Motto des Veranstalters Rechnung getragen. Zwei Teams zusammengesetzt aus Asylbewerbern, die in Aach und in Herzogsweiler untergebracht sind, beteiligten sich am Jedermannsturnier und gaben damit dem Turnier einen multikulturellen Anstrich.

Die beiden Mannschaften starteten unter den Namen Afrika und Dorfkinder. Das Hauptaugenmerk lag aber bei den Tumlinger Sporttagen wie in den Jahren zuvor auf die Turnierserie im Jugendbereich. Im Vergleich zum Vorjahr musste das B-Juniorenturnier mangels Nachfrage vom Veranstalter gestrichen werden. Der Anfang war den 14 E-Junioren-Mannschaften vorbehalten. Auf zwei Kleinfeldern wurden die Partien gleichzeitig ausgespielt. Im Finale standen sich die beiden Teams aus dem Murgtal, der VfR Klosterreichenbach und der SV Baiersbronn, gegenüber. Das bessere Ende hatte hierbei der VfR auf seiner Seite, der das Finale im fälligen Neunmeterschießen für sich mit 4:1 Toren entschied. Den dritten Platz sicherte sich die SGM Waldachtal ebenfalls im Neunmeterschießen gegen die SGM Horb/Nordstetten I.Endstand E-Junioren: 1. VfR Klosterreichenbach, 2. SV Baiersbronn, 3. SGM Waldachtal, 4. SGM Horb/Nordstetten I, 5. Phönix Pfalzgrafenweiler, 6. SGM Horb/Nordstetten II, 7. VfB Lombach, 8. SG Altheim-Grünmettstetten, 9. SV Wittlensweiler, 10. SF Aach, 11. SGM Waldachtal II, 12. SV Dietersweiler, 13. SV Wurmlingen, 14. TSG Young Boys Reutlingen.

Auch im D-Junioren-Wettbewerb musste der SV Baiersbronn mit dem zweiten Platz Vorlieb nehmen. Das Finale gegen die SGM Gäu blieb in der regulären Spielzeit torlos. Auch hier musste damit das Neunmeterschießen Auskunft über den Turniersieger geben. Hier hatte die SGM Gäu das bessere Ende auf seiner Seite. Den dritten Platz sicherte sich die SpVgg Freudenstadt vor dem VfR Sulz.Endstand D-Junioren: 1.SGM Gäu I, 2. SV Baiersbronn, 3. SpVgg Freudenstadt, 4. VfR Sulz I, 5. SGM Waldachtal, 6. TuS Ergenzingen, 7. SV Dietersweiler, 8. SG Hallwangen, 9. SGM Hochdorf, 10. Spvgg Grömbach, 11. Phönix Pfalzgrafenweiler, 12. SGM Waldachtal, 13. SGM Gäu II, 14. SGM Weiden, 15. VfR Sulz II.

Im C-Junioren-Wettbewerb gab es eine kleine Überraschung. Nicht der Bezirksmeister im Großfeld, die SpVgg Freudenstadt, setzte sich im Wettbewerb der 13 Mannschaften durch, sondern die SGM Gäu/Nordstettten II erwiesen sich auf dem Kleinspielfeld als die homogenste Einheit. Im Finale setzte sich die SGM Gäu/Nordstetten im Neunmeterschießen mit 4:3 Toren durch. Auch im Spiel um den dritten Platz behielt die SGM Gäu/Nordstetten I im Duell gegen die SpVgg Freudenstadt I mit 3:1 Toren die Oberhand.Endstand C-Junioren: 1. SGM Horb/Nordstetten II, 2. SpVgg Freudenstadt I, 3. SGM Horb/Nordstetten I, 4. SpVgg Freudenstadt II, 5. SPG Gäu, 6. Phönix Pfalzgrafenweiler I, 7. JSG Hertmannsweiler-Höfen-Baach I, 8. SV Wittlensweiler, 9. Phönix Pfalzgrafenweiler II, 10. SGM Klosterreichenbach, 11. SGM Waldachtal, 12. JSG Hertmannsweiler-Höfen Baach II.

Am Sonntag gaben die F-Junioren den Startschuss. Im Finale standen sich der SV Wittlensweiler und der VfB Lombach gegenüber. Im Gegensatz zur Vorrundenbegegnung, die der VfB Lombach deutlich mit 4:1 Toren für sich entscheiden konnte, behielt der SV Wittlensweiler im besagten Finale mit 2:1 Toren die Oberhand. Den dritten Platz sicherte sich die SGM Horb dank eines 4:1 Erfolges gegen den FC Holzhausen.Endstand F-Junioren: 1. SV Wittlensweiler, 2. VfB Lombach, 3. SGM Horb/Nordstetten I, 4. FC Holzhausen, 5. SV Glatten I, 6. SV Alpirsbach-Rötenbach, 7. SGM Hochdorf/Vollmaringen, 8. VfR Sulz, 9. SGM Horb/Nordstetten II, 10. SV Dietersweiler, 11. SGM Waldachtal I, 12. SV Glatten II.

Den Abschluss der Tumlinger Sporttage machten die Bambini. Aufgrund des Freundschaftsspielcharakters wurde bei den Kleinsten kein Turniersieger ausgespielt. Insgesamt nahmen 19 Mannschaften teil. Gespielt wurde nach dem Modus 3 gegen 3 ohne Torspiele. Ziel war es dabei, den Spaß und das Tore-Schießen in den Vordergrund zu stellen. Parallel gab es zusätzlich eine Bewegungszone. Alle Mannschaften erhielten vom Veranstalter eine Medaille. Für den reibungslosen Verlauf des Turniers sorgten Gesamtjugendleiter Florian Krämer und sein Team, die über die insgesamt fünf Turniertage eine wahre Herkulesaufgabe zu bewältigen hatten.