FußballMitglied der SF Obertalheim Bezirkssieger 2014 bei DFB-Aktion Ehrenamt

(asa). Mit einem Besuch beim EM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Gibraltar in Nürnberg und der Aufnahme in den "Club 100" ist Günter Dohl vom SV Felldorf gerade für sein außergewöhnliches Engagement vom Deutschen Fußball-Bund geehrt worden. Eine ähnliche Auszeichnung winkt Uwe Blum vom SF Obertalheim, dem Nachfolger von Dohl als Bezirkssieger beim Ehrenamtspreis 2014.

Beim Ehrenamtsbeauftragten Hans-Dieter Leins (Baiersbronn) sind zur Aktion Ehrenamt in diesem Jahr elf Meldungen aus zehn Vereinen eingegangen. Im Rahmen der zentralen Ehrenamtsveranstaltung, die zum zweiten Mal beim Abschlussabend des Horber Stadtteil-Hallenpokalturniers am 5. Januar, ab 20 Uhr, in der Hohenberghalle stattfinden wird, werden weitere zehn Ehrenamtssieger im Beisein des WFV-Präsidenten Herbert Rösch Geschenke erhalten. Geehrt werden: Manuela Abberger (SG Dettlingen-Bittelbronn), Bärbel Möhrle (VfB Cresbach), Karl-Heinz Dürrenberger (VfL Hochdorf), Herbert Finkbeiner (SV Musbach), Sven Braun (SV Baiersbronn), Robert Schwarz (FC Untertalheim), Edwin Zimmermann (ASV Bildechingen), Eberhard Beil (VfB Cresbach), Jürgen Schäfer (TuS Ergenzingen) und Halit Ipekcioglu (FC Holzhausen).

Die herausragenden Leistungen von Uwe Blum, einem laut seinem Verein "Organisationstalent und Arbeitstier", sind mit der Meldung als Ehrenamtsträger des Bezirks an den WFV belohnt worden. Als Trainer von Jugendmannschaften, Jugendleiter und Platzwart des laut einer Umfrage unserer Zeitung schönsten Sportanlage der Kreisliga A2 sowie Sportheimwirt ist Blum aus dem Vereinsleben der SF Obertalheim nicht wegzudenken. Lang ist auch die Liste seiner Leistungen gerade in den vergangenen Jahren 2012 bis 2014, die bei der Aktion Ehreamt besonders im Vordergrund stehen. So organisierte Uwe Blum unter anderem beim Horber Stadtteil-Hallenturnier 2011/12 erstmals ein Jugendturnier von den F- bis A-Junioren, führt seit Jahren regelmäßig Jugendturniere auf dem Feld durch und organisierte den Tag des Kinderfußballs in Obertalheim. Auch weitere Aktionen zugunsten der Fußballjugend sowie ein jährliches Jugendzeltlager gehen auf seine Initiative zurück. Der Bau einer Schutzhütte auf dem Spielplatz sowie die Umwandlung des alten Tennis-Sandplatzes in einen Kunstrasenplatz sind in Idee und Umsetzung maßgeblich Uwe Blum zu verdankenz.

Mit der Wahl zum Bezirkssieger und seinen großen Verdiensten hat er jetzt die Chance, nach Günter Dohl erneut als Vertreter des Nördlichen Schwarzwalds den Sprung in den DFB-100-Club zu schaffen, in dem in diesem Jahr sieben WFV-Mitarbeiter vertreten waren. Im historischen Rathaus von Nürnberg wurden sie im Beisein von 120 geladenen Gästen, darunter DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly, ausgezeichnet. Das WFV-Vorstandsmitglied und Ehrenamtsbeauftragter Norbert Laske begleitete die Preisträger.