Ski nordischBaiersbronner Nachwuchskombinierer haben in Degenfeld die Nase vorne

Bei noch heißem Wetter führte der SC Degenfeld sein traditionelles Skispringen mit VR-Talentiade und einem anspruchsvollen Crosslauf durch. Dabei feierten Nachwuchssportler des SV Baiersbronn, angeführt von der gleich fünffachen Siegerin Katrin Fischer, erneut große Erfolge.

Die kleinsten Skisportler kämpften dabei auf der K15 m-Sprunganlage und beim Crosslauf um Pokale und Preise. Der jüngste Teilnehmer Aaron Siegel konnte in der Klasse S8 überzeugen und sowohl das Spezialspringen mit Weiten von 11 und 11,5 m, als auch den Crosslauf über 1,5 km in der Zeit von 9:41 min für sich entscheiden. Natürlich bedeuteten diese Leistungen einen ungefährdeten Sieg in der Nordischen Kombination.

In der Klasse S9 siegte im Springen Lars Morlok mit zwei Flügen auf 15,5 m. Im Crosslauf erkämpfte er sich Platz drei in 9:18 min und dies bedeutete für ihn Kombinationsrang zwei.

Die weitesten Sprünge aller Mädchen zeigten Katrin Fischer in der Klasse 9 und Nathalie Armbruster (SZ Kniebis) in der S10 mit jeweils 16 und 16,5 m. Auch im Crosslauf überzeugten beide mit Laufbestzeiten ihrer Klassen in 9:33 und 8:27 min und somit gab es natürlich zwei deutliche Siege in der Nordischen Kombination.

Daniela Rothfuß landete im Springen auf Rang vier mit 7,5 und 8 m. Die gleichen Plätze erkämpfte sie sich auch im Crosslauf in 10:44 min und in der Kombinationswertung.

In der offenen Klasse weiblich flog Janina Rothfuß mit Weiten von 14 und 15 m auf Rang zwei und Stella Marsano mit zwei Mal 13 m auf Rang fünf. Im Crosslauf überzeugte Janina Rothfuß über 3 km mit der besten Zeit aller Mädchen in 20:39 min. In 25:21 min lief Stella Marsano auf Platz drei.

David Züfle sprang in der offenen Klasse auf Rang zwei mit 17 und 16,5m. Im Crosslauf belegte er dann noch in 22:15 min den Rang drei.

Am zweiten Tag wurde der Wettkampf auf der K43 m- Schanze durchgeführt. Die jüngste Teilnehmerin mit neun Jahren auf der großen Schanze war Katrin Fischer, die mit zwei beachtlichen Sprüngen auf 32,5 und 33 m Ihren persönlichen Weitenrekord aufstellte und damit auch überlegen zum Sieg sprang. Natürlich siegte sie auch in der Nordischen Kombination und stand somit zum fünften Mal ganz oben auf dem Siegerpodest.

Ebenfalls seine Premiere auf einer 40 m-Anlage absolvierte David Züfle. Er landete mit 25 und 29 m auf Sprungplatz zwei in der Klasse S12 und siegte in der Nordischen Kombination.

Zwei schöne Flüge in der Klasse S13 zeigte Lasse Braun mit Weiten von 40 und 40,5 m und landete auf dem zweiten Platz. Im Crosslauf über 3 km legte er die schnellste Zeit aller Teilnehmer in 15:58 min hin und feierte auch einen überlegenen Sieg in der Kombination.

Mit den besten Haltungsnoten aller Teilnehmer flog Finn Braun mit Weiten von zwei Mal 45 m zum Sieg mit der Tageshöchstnote. Im Crosslauf der S14 über 5 km kam er in der Zeit von 25:05 min auf Rang vier und in der Kombination auf Rang zwei.

Nico Winterhalder startete in der selben Klasse und mit Sprüngen auf 39 und 36,5 m landete er auf Platz vier. In einer guten Laufzeit von 23:27 min belegte er Platz zwei, was den dritten Platz in der Nordischen Kombination bedeutete.

Ihre bisher weitesten Sprünge erreichten in der Klasse S 14 weiblich Alexandra Rothfuß mit 35 und 36 m sowie Lea Züfle mit 34,5 und 33 m. damit beherrschten sie die Konkurrenz und belegten die Plätze eins und zwei.

Im Crosslauf siegte Alexandra Roth in der schnellsten Zeit aller Mädchen in 24:31 min, und gewann damit auch die Nordische Kombination vor Lea Züfle.