Fruchthändler Kies stellt Insolvenzantrag. "Betrieb läuft ganz normal weiter". 90 Mitarbeiter.

Freudenstadt - Die Kies GmbH the fruitcompany hat am Mittwoch Insolvenzantrag beim Amtsgericht Karlsruhe gestellt. Das Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe hat eine Niederlassung an der Stuttgarter Straße in Freudenstadt.

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Holger Blümle von der Kanzlei Schultze & Braun bestellt. "Der Betrieb läuft ganz normal weiter", so Blümle in einer Pressemitteilung. "Alle Kunden werden wie gewohnt beliefert."

Die Krise auf dem Gemüsemarkt durch den Erreger EHEC habe dem Unternehmen, das nach eigenen Angaben Gastronomiebetriebe, Einzel- und Großhändler sowie Discounter in Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland sowie dem benachbarten Elsass mit Obst und Gemüse beliefert, deutliche Umsatzeinbrüche beschert. Diese hätten trotz eingeleiteter Sparmaßnahmen noch nicht aufgefangen werden können.

Blümle sieht die Firma keineswegs am Ende: "Ich bin durchaus zuversichtlich. Die Kies GmbH ist ein breit aufgestelltes Unternehmen." Ziel ist es laut Geschäftsführer Thomas Kies, "nach bereits eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen das Unternehmen am Markt neu zu positionieren". Der vorläufige Insolvenzverwalter werde den Umbau des Betriebs weiterführen und habe sich bereits auf die Suche nach Investoren gemacht. Die Kies GmbH beschäftigt 90 Mitarbeiter, zehn davon in Freudenstadt.

"Wir stellen die Firma in drei Monaten neu auf, danach sind wir saniert", gab sich Helmut Buers, Leiter der Freudenstädter Niederlassung, gestern auf Anfrage unserer Zeitung zuversichtlich. Die Mitarbeiter in Freudenstadt machten "ganz normal weiter". Der Freudenstädter Betriebsteil sei gesund, betonte Buers.