Irmeli Altendorf feiert heute ihren 90. Geburtstag. Foto: Wiegert Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Irmeli Altendorf wird 90 Jahre alt – und blickt auf ein wechselvolles Leben zurück

Freudenstadt-Wittlensweiler. Der renommierte Schriftsteller und die ganz und gar nicht unscheinbare Frau an seiner Seite: Wolfgang und Irmeli Altendorf lebten fast schon symbiotisch zusammen – in einer Form, die selten ist und wohl noch seltener dauerhaft gelingt. Heute feiert Irmeli Altendorf ihren 90. Geburtstag – aktiv und rüstig, wie man sie kennt. Das umfangreiche literarische und künstlerische Schaffen ihres vor knapp zehn Jahren verstorbenen Mannes hat sie akribisch archiviert. Diese Herkulesaufgabe hat sie nun erledigt, wie sie im Gespräch lächelnd erzählt.

Einen Gehstock braucht die gebürtige Saarländerin, aber Irmeli Altendorf versorgt ihren Haushalt in Wittlensweiler nach wie vor komplett selbst. Kurze Strecken fährt sie auch noch mit dem Auto. 62 Jahre lang waren Wolfgang und Irmeli Altendorf verheiratet, "und das rund um die Uhr", wie die Jubilarin schmunzelnd sagt. Sie übernahm die geschäftliche Seite des Schaffens ihres Mannes, und sie hat alles archiviert – die Bücher, Kurzgeschichten, Gedichte, Theaterstücke, Hörspiele und Zeitungsartikel, aber auch seine zahlreichen Bilder, Zeichnungen und die Korrespondenz mit vielen Prominenten.

Selbst ein Brief von Theodor Heuss ist dabei. Den ersten Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland traf das Ehepaar 1954 bei einem Spaziergang in der Eifel. All die Bücher und Unterlagen finden Interessierte in dem Wolfgang Altendorf gewidmeten Archiv in der Verwaltungsstelle in Wittlensweiler, das Irmeli Altendorf eingerichtet und mittlerweile auch komplett sortiert hat.

"Da ist alles drin", sagt sie stolz, "von der ersten Kurzgeschichte aus dem Jahr 1936 in der Allgemeinen Zeitung in Mainz an." In dem Archiv fand schon so mancher Doktorand, was er suchte, und erst kürzlich stieß ein Wissenschaftler dort auf wichtiges Material für seine Habilitation. Zuhause hat Irmeli Altendorf neben vielen Bildern und Zeichnungen noch neun Tonbänder mit Aufnahmen von Hörspielen ihres Mannes.

Rund 4000 Bücher mit Werken des Schriftstellers hat Irmeli Altendorf in bibliophilen Sonderausgaben selbst gefertigt. Mehr als 400 davon sind, neben den anderen Büchern Wolfgang Altendorfs, im Deutschen Literaturarchiv Marbach zu finden.

Auch anderweitig war Irmeli Altendorf vielseitig interessiert und engagiert. So hat sie die Ausweisung von zwei Naturschutzgebieten, der Quellmulde in Wittlensweiler und des Stockerbachtals in Musbach, initiiert. Aufgeschlossen ist die Jubilarin bis heute geblieben, auch im Hinblick auf neue Medien – ihr iPad liegt griffbereit auf dem Wohnzimmertisch.

Schicksalsschläge blieben Irmeli und Wolfgang Altendorf nicht erspart. So starben zwei ihrer fünf Kinder und ein Enkelkind. Ihre Energie und ihren Humor hat die Jubilarin aber auch im hohen Alter nicht verloren. Sie kocht immer noch gerne Marmelade, und ihre in der Verwandtschaft beliebten Vanille-Taler backt sie nach wie vor. Ihren runden Geburtstag feiert Irmeli Altendorf im Kreis ihrer großen Familie. Denn mittlerweile hat sie auch sieben Enkel und vier Urenkel.