Andreas Ehmert setzte sich in der C-Klasse durch. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis27 Teilnehmer in der C-Klasse / Favoriten scheitern früh / TTR-Ramking durcheinandergewirbelt

(wö). Der Wettbewerb in der C-Klasse endete mit dem überraschenden Titelgewinn des Stammheimers Andreas Ehmert. In der TTR-Wertung wurde er erst an fünfter Stelle geführt, was sich dann auch in den knappen Ergebnissen niederschlug. Das Endspiel gewann er mit 12:14, 11:8, 11:6, 11:8 gegen den Freudenstädter Armin Geiger. Zuvor brauchte er allerdings gegen die Klosterreichenbacher Jörg Wenselau und Hans-Peter Neuberger zum Weiterkommen jeweils fünf Sätze, gegen Neuberger stand er sogar vor dem Aus, ehe er den letzten Satz mit 12:10 für sich entschied. Auch in der Vorrundengruppe lief es für den neuen Meister nicht reibungslos: Erst kassierte er gegen den Baiersbronner Oguzhan Durmaz eine 1:3-Niederlage, qualifizierte sich aber mit einem 3:0 über Mühringens Thomas Schober schließlich doch noch für die KO-Runde.

Überhaupt ging es in diesem Wettbewerb drunter und drüber, denn das TTR-Ranking wurde ganz schön durcheinandergezwirbelt. Mit Nicolai Jackstadt (TT Altburg), Fünfsatzniederlage gegen Ruben Schmierer (SSV Schönmünzach), Joachim Zinser (TSV Freudenstadt), Viersatzniederlage gegen Ehmert, und Harry Rosenblatt (SV Baiersbronn), 0:3 gegen Thomas Hübinger (TSV Freudenstadt), scheiterten in der Hauptrunde gleich drei Favoriten, die ohne Satzverlust durch ihre Vorrundengruppe gekommen waren. Kaum leichter fiel dem Vizemeister Armin Geiger der Vorstoß ins Finale: In der Vorrunde gab er zwei Sätze gegen den Calmbacher Kevin Jandl ab, ehe er gegen Felix Braun (CVJM Grüntal) ohne Satzverlust blieb und im Halbfinale gegen den Schönmünzacher Ruben Schmierer über die volle Distanz musste.

Im Endspiel des Doppel-Wettbewerbs machte sich Andreas Ehmert an der Seite von Armin Geiger mit einem 11:9, 11:9, 11:8 zum zweifachen Bezirksmeister. Auch hier stand es im Halbfinale auf Spitz und Knopf, ehe das neue Meisterpaar mit einem 8:11, 10:12, 11:9, 13:11, 12:10 über Nicolai Jackstadt/Brian Weszkallnies (TT Altburg/TV Calmbach) die Oberhand behielt. Leichter hatten es da Oguzhan Durmaz/Harry Rosenblatt, die auf ihrem Weg ins Endspiel nur einen Satz abgaben.