Auf der Siegerstraße wähnt sich derzeit die Mannschaft des TVA. Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTV Alpirsbach setzt Aufwärtstrend fort / Knapper 20:19-Sieg gegen Tabellenzweiten Oppenau / Hektische Schlussminuten

(lh). Nachdem der TVA am letzten Spieltag einen klaren Sieg herausspielen konnte, gewann das Team erneut, aber knapp mit einem 20:19 gegen Oppenau und setzte somit den Aufwärtstrend fort.

Das Spiel war von Anfang an sehr schnell und es ging ständig, jedoch ohne zählbaren Erfolg, hin und her. Das erste Tor fiel erst nach gut vier Minuten für den TuS Oppenau. Es wurden aber weiterhin im Spielverlauf auf beiden Seiten zu viele klare Torchancen nicht genutzt. Somit stand es nach zehn Minuten gerade mal 3:5 für die Gegner. Im Angriff des TVA wurden immer wieder schöne Spielzüge ausgeführt und endlich konnte man kurz danach auf ein 5:5 ausgleichen.

Das Spiel wurde weiterhin durch sehr starke Torhüterleistungen auf beiden Seiten, welche kaum Tore zuließen, bestimmt. Als es die erste Zwei Minuten-Strafe nach 21 Minuten für Alpirsbach gab, konnte der Tus Oppenau die Überzahl nutzen und auf einige Tore davonziehen. Doch auch in Unterzahl kämpfte das Team vom TVA um jeden Ball, dies wurde dann auch mit der ersten Führung in der 24. Min belohnt. Die Mannschaften gingen dann nach 30 Minuten mit einem verdienten 9:9 in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann genauso, wie der erste aufgehört hatte – viele Chancen, wenig Tore. Dies machte das Spiel aber sehr spannend, denn es ging immer wieder zwischen ein paar Toren hin und her, sodass sich kein Team richtig absetzen konnte. Die Schlussminuten wurden dann sehr hektisch. Jede Mannschaft versuchte schnell zu ihren Toren zu kommen, doch dies verhinderten die weiterhin sehr starken Keeper. Zehn Minuten vor Schluss stand es dann 16:17 für die Gäste aus Oppenau. In diesen letzten Minuten kam es auch zu vielen Zwei Minuten-Strafen, da jede Mannschaft ihr Bestes gab. Die TVA.Jungs holten noch mal alles aus sich heraus und erkämpften sich einen Vorsprung von 20:19 bis kurz vor Schluss. Dies blieb dann auch der Endstand.

Dieser Sieg war sehr wichtig für die Mannschaft, die immerhin den Tabellenzweiten bezwang und somit sehr selbstbewusst nächste Woche gegen Friesenheim – wiederum in eigener Halle – an diese Leistung anknüpfen kann. Für den TVA spielten: Tor: Michael Schatz, Philipp Wolpert. Feld: Marcus Engisch (3), Patrick Waller (3), Sven Dehling, Florian Krüger (2), Marc Wissmann, Daniel Schmid, Jannik Waller (6/1), Marco Schatz (1), Ralp Kammer (1), Matthias Süßer (4), Tim Weinert.