Jede Menge Mühe beim Durchbrechen der hinteren Reihen hatten die Gastgeberinnen. Fotos: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Damen der SG Dornstetten/Alpirsbach gewinnen Derby gegen SG Freudenstadt/Baiersbronn in Murgtalhalle deutlich.

Freudenstadt - Zu einer am Ende deutlichen Angelegenheit wurde das mit Spannung erwartete Handball-Lokalderby zwischen der SG Freudenstadt/Baiersbronn und der SG Dornstetten/Alpirsbach. Mit 18:26 (10:12) behielten die Gäste vor über 200 Zuschauern in der Baiersbronner Murgtalhalle verdientermaßen die Oberhand.

Damit entschieden sie saisonübergreifend auch das dritte Derby in der Südbadenliga in Folge gegen die Gastgeberinnen aus Baiersbronn und Freudenstadt für sich. Den Einheimischen um Trainer Kevin Bauer fehlten in den entscheidenden Phasen die richtigen Ideen und vor allem das Durchsetzungsvermögen im Angriffsspiel, um gegen den favorisierten Vizemeister der vergangenen Saison tatsächlich etwas holen zu können. Zudem verhinderte das fast durch die Bank äußerst schwache Wurfverhalten der Gastgeberinnen einen spannenderen Spielverlauf.

Schon zu Spielbeginn zeigte die Gäste-Sieben, dass sie sich viel vorgenommen hatte. Nach der 1:0-Führung der Einheimischen durch Marleen Finkbeiner vom Kreis setzte sich Dornstetten nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich bis zur zehnten Minute durch Treffer von Marina Grözinger, Sarah Arnold und der treffsichersten Schützin des Tages, Sviatlana Hanzel (11 Treffer), mit 2:6 ab.

Die Gastgeberinnen berappelten sich in der Folgezeit aber wieder und fanden nach und nach besser ins Spiel. In ihrer besten Phase der Partie zwischen der zehnten und 25. Minute zeigten die Schwarz-Weißen gute Aktionen, die zumeist von den Außenpositionen zum Erfolg führten. So waren es vor allem Katja Günter und Henriette Braun, die für ihre Farben einnetzen konnten und beim 8:8 (23. Minute) erstmals wieder den Ausgleich herstellten.

Über die Zwischenstände von 9:9 und 10:10 ging es dann zunächst ausgeglichen weiter ehe sich das Gäste-Team von Trainer Jürgen Bartosch kurz vor dem Pausenpfiff mit zwei Treffern beim 10:12 wieder etwas absetzen konnte.

Die guten Vorsätze aus der Kabinenansprache, im Angriff vor allem auch aus dem Rückraum mehr Druck zu entwickeln und auf der Gegenseite vor allem die Wirkungskreise der starken Angriffs-Achse Süßer-Hanzel-Arnold noch stärker einzuengen, konnten die Einheimischen dann aber leider nicht verwirklichen.

Vor allem Sviatlana Hanzel bekam man nun immer weniger in den Griff und kassierte gleich nach Wiederbeginn binnen drei Minuten drei Treffer der Gästeakteurin. Zwar ließ sich das Team auch nach dem 11:15 nicht hängen, fand aber auch in der Offensive zusehends seltener zu gelungenen Aktionen. Entweder fehlte der nötige Druck im Angriffsspiel aus dem Rückraum heraus oder man scheiterte mit den sich bietenden Möglichkeiten an der Gästetorhüterin.

So war eigentlich schon recht früh in Halbzeit zwei die Luft ziemlich raus. Zu deutlich war die Überlegenheit des Gäste-Teams an diesem Tag, das spätestens beim 14:22 knapp eine Viertelstunde vor dem Abpfiff vorentscheidend auf die Siegerstraße einbiegen konnte. Was folgte war eine Schlussphase, die – wie schon die Begegnung über weite Strecken davor – wenig mit einem umkämpften und emotionsgeladenen Lokalderby zu tun hatte. Beiden Mannschaften gelangen jeweils noch einmal vier Treffer zum 18:26-Endstand. Mit einem Auswärtsspiel geht es am kommenden Wochenende für das SG-Team von Trainer Kevin Bauer weiter. In Muggensturm trifft man dann auf einen unmittelbaren Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt. Für die SG Freudenstadt/Baiersbronn spielten: Tor: Jessica Möhrle, Margit Wolf, Tanja Thieking. Feld: Eva-Maria Raster, Eva Herzel, Marleen Finkbeiner (3), Jana Günter, Daniela Gaiser (2), Carolin Lenz (2), Katja Günter (6/4), Jasmin Wanke, Henriette Braun (5), Barbara Günter. Für die SG Dornstetten/Alpirsbach spielten: Tor: Maike Petersen, Kerstin Vlasic, Carolin Daubenberger. Feld: Vanessa Arnold (1), Bianca Müller, Sarah Arnold (3/1), Anna Hauk (3), Marina Grözinger (1), Stefanie Monsch, Yuliya Klaus (2), Carolin Daubenberger, Claudia Walter, Alissa Lohmüller, Katrin Süßer (5), Sviatlana Hanzel (11/1).