TennisBei Walter Knoll-Cup auch Arlinda Herforth am Start

(up). Attraktiven und hochklassigen Tennissport wird es vom 30. April bis 3. Mai beim Walter-Knoll-Cup auf der Anlage des TC Nagold zu sehen geben.

"Das ist sensationell, was sich da im Moment einreiht", erklärte Angela Vogelmann im Vorfeld des großen Nagolder Tennis-Events am kommenden Wochenende. Vor allem beim Aktiventurnier rechnet die zweite Vorsitzende des Nagolder Tennisclubs mit einem Riesenteilnehmerfeld.

Nach dem tollen Debüt im Vorjahr steigt vom 30. April bis 3. Mai zum zweiten Mal ein deutsches Damen- und Herren-Ranglisten-Turnier, das Tennissport vom Feinsten bieten dürfte. Immerhin kann der TC Nagold beim deutschlandweit ausgeschriebenen Turnier ein noch hochkarätigeres Feld präsentieren. Erwartet werden Spieler aus dem hohen Norden (Hamburg) und aus dem tiefsten Süden (Piding).

Bei den Herren wird das Feld vom letztjährigen Finalteilnehmer Dominik Böhler (TC Tachenberg), Nummer 67 der deutschen Herrenrangliste, angeführt. Von den knapp 50 teilnehmenden Herren sind allein sechs unter den besten 150 und über die Hälfte des Feldes wird mit LK 1 auf der deutschen Rangliste unter den besten 700 geführt.

Bei den Damen ist die Vorjahressiegerin Ana-Maria Nedelcu als Nummer 215 der Deutschen Damenrangliste am Start. Angeführt wird das Feld von Alina Wesel aus Köln als 77. der Rangliste. Auch bei den Damen freuen sich die Veranstalter auf rund 50 Spielerinnen aus ganz Deutschland, von denen über die Hälfte unter den Besten 500 in Deutschland gelistet sind.

Für Nagold werden Caroline Sautter und Sandra Schmid aufschlagen, beides Leistungsträger der ersten Damenmannschaft. Carolin Sautter konnte 2013 schon einmal den Walter Knoll Cup, damals noch als U21-Konkurrenz ausgetragen, für sich entscheiden. Im Hauptfeld am Start ist zudem Arlinda Herforth vom TC Dettingen, die am Freitag in der ersten Runde auf die an Nummer sieben gesetzte Carolin Nonnenmacher (TC Göppingen) treffen wird.

Gespielt wird um ein Gesamtpreisgeld von 2500 Euro. Ein ganz besonderes Bonbon winkt der Gewinnerin der Damen-Wertung, denn die Turniersiegerin erhält eine Wildcard für das Hauptfeld beim in diesem Jahr noch aufgewerteten 23. BMW-AHG-Cup Horb-Bildechingen, der zur German-Masters-Serie zählt. Die zweitplatzierte Finalistin kann zudem eine Wildcard zur Teilnahme an der Qualifikationsrunde für dieses Turnier gewinnen.

Bereits in der zwölften Auflage findet vom 30. April bis 2. Mai zudem der Walter Knoll Junior Cup für Juniorinnen statt - immerhin eines der beliebten Tennisturniere im Nachwuchsbereich der Juniorinnen. Dabei haben sich 52 Teilnehmerinnen angemeldet und für den gastgebenden TC Nagold geht Johanna Schächinger bei den U14 an den Start. Wegen der parallel stattfindenden Jugendbezirksmeisterschaften im WTB finden die Finalspiele bereits am Samstag, 2. Mai, statt.

In den Vorrunden sind wie in den Jahren zuvor auch heuer wieder Spiele auf die Plätze des TC Mötzingen ausgelagert. Die Finalspiele der U21 sind für Sonntag Nachmittag um 13.30 Uhr (Damen) und 15 Uhr (Herren) angesetzt.