Im Einsatz sind schon wieder die Spieler des TV Rottenrburg. Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballAm Ende steht Platz 2 zu Buche

Beim Vorbereitungsturnier des Zweitligisten ASV Dachau konnte der TV Rottenburg am Wochenende fünf Spiele gegen Erst- und Zweitligisten unter Wettkampfbedingungen absolvieren. Am Ende schaffte Rottenburg den anvisierten Sprung ins Finale, unterlag dort erst im Tie-Break mit 13:15 dem Erstligaaufsteiger TSV Herrsching. "Es waren gute Wettkämpfe, wir haben viel rotiert und alle Spieler haben gleichmäßig gespielt" sagte Diagonalangreifer Sven Metzger.

Rottenburgs Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger hatte vor dem zweitägigen Vorbereitungsturnier in Dachau den Finaleinzug als Ziel ausgegeben – mit Erfolg. Zum Turniersieg hat es schlussendlich nicht gereicht. "In einigen Elementen haben wir noch zu tun und der ein oder andere verlorene Satz tut uns im Hinblick auf die weitere Vorbereitungsphase auch ganz gut", sagte Müller-Angstenberger.

Am ersten Turniertag gewannen die Domstädter gegen die Zweitligisten SV Schwaig (2:0) und TSV Grafing (2:1) und unterlagen 1:2 gegen den TSV Herrsching. Als Gruppenzweiter traf der TVR am Sonntagmittag im Halbfinale auf den Gastgeber und setzte sich mit 2:1 durch. Im Finale traf Rottenburg erneut auf Herrsching, die sich wie schon im Gruppenspiel knapp im Tie-Break durchsetzten. "Herrsching hat schon ordentlich gespielt" sagte Sven Metzger, "aber wir haben zu viele Eigenfehler gemacht und zu wenig Druck im Aufschlag erzeugt. Wir haben es selbst in der Hand gehabt."

Am kommenden Wochenende (20./21.09) sind die Schwaben für ein weiteres zweitägiges Vorbereitungsturnier in Coburg zu Gast.