Erkan Kiris und der SV Glatten stehen vor dem Verfolgerduell gegen den CVJM Grüntal. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Dichtes Gedränge in der gefährdeten Zone / Bezirksklasse

(wö). In der Bezirksklasse scheint die Meisterschaftsfrage bereits entschieden zu sein, denn die "Zweite" des TV Calmbach führt die Tabelle mit fünf Punkten Vorsprung auf Verfolger SV Glatten an.

Dennoch warnt Mannschaftsführer Jürgen Metzler: "Wir haben uns diese Position hart erkämpft, jetzt werden wir sie ebenso hart behaupten müssen." Dabei hat er vor allem die krankheitsbedingten Ausfälle im Auge. Diese personellen Nöte werden aber durch zwei Dinge abgemildert: Zum einen können die Calmbacher auf erfahrene Ersatzleute zurückgreifen, zum anderen wird es laut Terminliste nicht zu weiteren Kollisionen mit der Landesligatruppe kommen.

Beim Rückrundenstart musste die Mannschaft wegen Ersatzgestellungen in der "Ersten" allerdings mit dreifachem Ersatz bei der ebenfalls geschwächten Oberhaugstetter "Zweiten" antreten. Dennoch reichte es zu einem sicheren 9:4-Sieg. Morgen um 20 Uhr erwarten die Enztäler mit den TTF Althengstett den noch punktlosen Tabellenletzten und da sollte es am Gewinn zweier weiterer Punkte keine Zweifel geben.

Ganz anders ist die Situation in der gefährdeten Zone. Bei elf Mannschaften müssten am Ende drei Teams direkt absteigen, und der Viertletzte käme in die Relegation. Nach Lage der Dinge werden die TTF Althengstett, SF Salzstetten und der VfL Nagold nur noch schwer den Anschluss schaffen können, so dass es zunächst vordringlich um den Relegationssplatz geht. Und für diesen kommen derzeit rechnerisch selbst noch Mannschaften wie der TV Oberhaugstett II und der TTC Birkenfeld II infrage, obwohl sie derzeit ein positives Punkteverhältnis aufweisen. Doch ein Blick in die Bezirksliga zeigt, dass die Birkenfelder "Erste" dort auf einem guten Weg zum Klassenerhalt ist, so dass sich die Situation in der Bezirksklasse entspannen könnte und damit lediglich Nagold und Salzstetten Kandidaten für den ungeliebten Relegationsplatz wären.

Unter diesen Vorzeichen erwartet morgen um 15 Uhr die Birkenfelder "Zweite" den TV Oberhaugstett II. In der Vorrunde hatten sich die beiden Teams 8:8 getrennt. Zunächst bleibt jedoch abzuwarten, ob die Oberhaugstetter in stärkster Besetzung, also mit den Brüdern Philipp und Patrick Baitinger, auflaufen können.

Um 18 Uhr steht das Verfolgerduell SV Glatten (15:7) – CVJM Grüntal (15:9) auf dem Programm. Zuletzt zogen die Grüntaler in Birkenfeld und Gültlingen den Kürzeren und verspielten damit den zweiten Tabellenplatz. Dass sie diese Negativserie nun morgen beim neuen Zweiten stoppen können, erscheint nach dem misslungenen Rückrundenstart als eher unwahrscheinlich. Doch auch die Glattener überzeugten bei ihrem 9:6-Sieg in Nagold nur bedingt, zumal lediglich Matthias Krammer und Florian Horn ungeschlagen blieben, während Erkan Kiris, Carlos Correira und Roland Hamm je nur ein Einzel gewannen und Spitzenspieler Ralf Fuchs sogar leer ausging.