JugendfußballErstmals zu Hause punktlos / Freudenstadt gewinnt

(vh). Das Wochenende lief aus Sicht der beiden B-Junioren Mannschaften des Nördlichen Schwarzwalds in der Verbandsliga Süd total unterschiedlich. Die SpVgg Freudenstadt feierte nicht nur ihren höchsten Saisonsieg, der TuS blieb erstmals in der Saison zu Hause ohne Punktgewinn. TuS Ergenzingen – SV Zimmern 1:3 (0:2). Der TuS aus Ergenzingen musste gegen den SV Zimmern seine erste Heimniederlage hinnehmen, die aus vielerlei Gründen ärgerlich war. Das Spiel hätte aus Ergenzinger Sicht nicht unglücklicher verlaufen können. In der 21. Minute lupfte ein Zimmerner Angreifer den Ball über den Ergenzinger Keeper Nicolas Ruß und vor dem Überqueren des Balls über die Torlinie kratzte ein Ergenzinger Spieler den Ball von der Linie. Der Schiedsrichter sah dies aber anders und entschied auf Tor für den SV Zimmern und so lagen die Gastgeber urplötzlich im Rückstand. Fünf Minuten zuvor übersah der junge Schiedsrichter Matthias Grammel ein klares Foulspiel an Marvin Wohlbold im Zimmerner Strafraum. Der fällige Pfiff blieb aus.

Auch haderte Ergenzingens Trainer Paco Garcia bei einigen zweifelhaften Abseitsentscheidungen des Schiedsrichters mit dem Unparteiischen. "Der Schiedsrichter hat uns in den Schlüsselszenen des Spiels klar benachteiligt. Trotzdem großes Lob an meine Mannschaft, die sich aber auch heute für ihre gute Leistung nicht belohnt hat." Ergenzingen hatte im ersten Spielabschnitt drei dicke Torchancen. Dijan Bajrami und Melih Cinar scheiterten aber allesamt am aufmerksamen Gästekeeper Maximilian Pfau. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff gelang den Gästen sogar noch das 0:2. Bei dem Freistoßtor von Adrian Schock sah Ergenzingens Keeper Nicolas Ruß nicht allzu gut aus.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gastgeber, den Rückstand aufzuholen. In der 68. Minute verkürzte Marvin Wohlbold per Strafstoß auf 1:2. Zuvor war Sergen Erdem gefoult worden. Ergenzingen spielte in den Schlussminuten volles Risiko und wurde dennoch nicht belohnt. In der 77. Minute gelang Zimmerns Philipp Mayenberger der entscheidende Treffer zum 1:3. Aufstellung: Nicolas Ruß, Daniel Wörnle, Chris Garcia (55.Philipp Kress), Adrian Brose, Sergen Erdem, Daniel Kanditt, ,Dijan Bajrami (78. Carl Andric), Melih Cinar, Markus Hösle (55. Tim Inci), Marvin Wohlbold, Perparim Halimi. SpVgg Freudenstadt – TSV Eingingen 4:0 (0:0). Die Kurstädter haben mit viel Geduld und dank einer imposanten Schlussphase den zweiten Dreier in dieser Saison eingeholt.

Bis zur 60.Minute stand die Partie allerdings auf der Kippe, ehe der Treffer von Arian Fahrner die torreiche Schlussphase seiner Mannschaft einleitete. Nach Zuspiel von Egzon Krjki spielte Fahrner seine Schnelligkeit aus und per Spitzkick überwand er den Gästetorhüter eiskalt. Nun war der Knoten im Lager der Kurstädter geplatzt und der Widerstand im Gästelager erlahmte. Mit dem Wind im Rücken spielte es aus Sicht der Gastgeber deutlich einfacher. Nico Bertillers verunglücktes Zuspiel konnte der Einsinger Torhüter nicht abwehren und so stand es urplötzlich 2:0. Auch beim 3:0 aus der 70. Minute sah der Einsinger Keeper nicht gut aus. Anton Bensch brachte den Ball aus 30 Metern scharf in den Gästestrafraum herein und Egzon Krjki irritierte den Gästekeeper erfolgreich. Marc Hoffmann schaltete in der 74. Minute nach einem Eckball am schnellsten und drückte den Ball aus kurzer Entfernung zum Endstand über die Linie. Aufstellung: Lucas Finkbeiner, Egzon Krjiki, Anton Bensch, Robin Müller (72. Henrick Nübel), Nico Bertiller, Luca Schmid (55. Patrick Ostojic), Tim Jung, Dogukan Süzgec, John von Ow (47. Manuel Hug), Adrian Fahrner (70. Marcus Bronner), Marc Hoffmann.