Die Tschechin Petra Krejsova sicherte sich vergangenes Jahr den Titel. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisPreisgeld auf 15000 Dollar erhöht / Mehr Weltranglistenpunkte für Spielerinnen

Sportlich gehörte der BMW-ahg-Cup schon immer zu den Top-Events in der Region. Spielerinnen aus der ganzen Welt nutzten das Turnier als Sprungbrett für ihre Karriere. In der 23. Auflage, die in diesem Jahr vom 27. Juli bis 2. August stattfindet, macht das Turnier nun selbst noch einen Sprung nach vorne: Das Preisgeld wird von 10 000 auf 15 000 Dollar erhöht.

Carina Witthöft sorgte in diesem Jahr schon für Furore. Bei den Australian Open erreichte sie als einzige deutsche Spielerin die dritte Runde. Mittlerweile ist die junge Hamburgerin locker in den Top 100 der Weltrangliste, aktuell ist sie 79. der Weltrangliste. 2011 konnte man die damals 16-Jährige noch in Bildechingen spielen sehen. Sie scheiterte erst im Finale knapp. Witthöft ist nur ein Beispiel, Julia Görges ein weiteres, dass man beim BMW-ahg-Cup Spitzenspielerinnen von morgen sehen kann.

Mit der Erhöhung des Preisgelds will der Förderverein des TC Bildechingen nun für noch mehr Spielqualität sorgen. "Der Turnierförderverein des TC Bildechingen hat sich dank der vielen treuen Sponsoren aus der heimischen Wirtschaft und dem Württembergischen Tennisbund dazu entschlossen, sein in der Region bekanntes und beliebtes internationales Damentennis-Turnier der German Masters Series ab diesem Jahr als 15 000 Dollar-Turnier durchzuführen", sagt Eva Michael, die Vorsitzende des Fördervereins.

"Wir haben analysiert, dass die wenigen anderen deutschen Turniere, die diesen Schritt vollzogen haben, ein noch besseres Teilnehmerfeld haben. Die Chancen steigen dadurch noch einmal, Tennisstars von morgen so nah zu erleben", erklärt Florian Ganswind, zweiter Vorsitzender. Schon jetzt gebe es die ersten positiven Signale von Spielerinnen. Denn sie können durch die Steigerung des Turniers nicht nur mehr Geld gewinnen, sondern auch mehr Weltranglistenpunkte. "Das ist ein großer Anreiz für die Spielerinnen, die diese Turniere nutzen wollen, um sich in der Weltspitze zu etablieren"

Der TC Bildechingen stehe voll hinter der Entscheidung, so Eva Michael: "Seit 23 Jahren gibt es nun schon dieses Tennisturnier. Der Hauptverein TC Bildechingen und der Turnierförderverein sind immer bemüht, durch eine vorbildliche Organisation, eine fast schon familiäre Betreuung der Spielerinnen, auch durch die Gastfamilien, durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und gute Verpflegung, diese Woche zu einem unvergesslichem Erlebnis werden zu lassen." Gerade diese Rahmenbedingungen haben in den vergangenen Jahren vielversprechende Spielerinnen nach Bildechingen gelockt. Mit der höheren Turnier-Kategorie wird nun ein zusätzlicher Anreiz geschaffen.