Fabian Schiemenz war erfolgreich, bevor es in den letzten beiden Einzeln noch einmal eng wurde. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisMühringen zum Aufrakt siegreich / Loßburger Erfolg in Gärtringen

Von Oskar Wössner,

Mit einem 9:5 über Mitaufsteiger TSV Neuenstein startete der TTC Mühringen ins Abenteuer Verbandsliga.

Mit diesem Ergebnis war man im Lager der Mühringer hoch zufrieden, zumal sie ohne ihren ungarischen Spitzenspieler Norbert Kallei auskommen mussten. Nach dem 2:1 in den Doppeln bauten Andras Krenhardt, Thorsten Kern und Ersatzmann Frank Bolanz in den Einzeln bei Gegenpunkten von Bruno Lehmann und Ünal Akin die Führung aus, zudem behielt Markus Frank mit 3:11, 11:7, 11:13, 11:7, 11:7 die Oberhand über Jochen Rammhofer.

Zu Beginn des zweiten Durchganges zog dann Krenhardt im Spitzenspiel gegen Lehmann mit 11:3, 6:11, 10:12, 11:8, 9:11 den kürzeren und auch Thorsten Kern unterlag Rammhofer. Jochen Raff , Markus Frank und Jan Schmidt ließen aber in der Folge nichts mehr anbrennen und stellten das Endergebnis her.

In der Verbandsklasse schaffte der TTC Loßburg in Bestbesetzung mit einem 9:4 in Gärtringen den erwarteten Sieg. Dieser deutete sich bereits mit dem 2:1 in den Eingangsdoppeln an, obwohl Jiri Ezr danach gegen Ingo Gotsch in vier Sätzen den Kürzeren zog. Dagegen überzeugte der neue Spitzenspieler Jan Schwarzer bei seinem ersten Einsatz im Loßburger Trikot mit zwei klaren Siegen über Lutz Wolkober und Ingo Gotsch. Für die weiteren Punkte der Gärtringer sorgten Tomislav Konjuh, 9:11, 10:12, 11:8, 16:14, 11:9 gegen Steffen Müller, und Jürgen Bögel, 11:6, 9:11, 3:11, 11:4, 11:7 gegen Wolfgang Heggenberger. Mihal Hajek blieb auf Loßurger Seite in der Mitte zweimal ungeschlagen, Jiri Ezr und Fabian Schiemenz waren je einmal erfolgreich, ehe es in den letzten beiden Einzeln noch einmal eng wurde: Tomislav Konjuh – Mihal Hajek 3.11, 7:11, 11:5, 11:4, 8:11, Eberhard Schöffler – Steffen Müller 13:15, 11:9, 6:11, 7:11.

Spürbar angespannt reiste die junge Damen-Mannschaft des SSV Schönmünzach II zu ihrem ersten Match in der Landesliga zur "Dritten" des TTV Gärtringen. Nach dem 1:1 in den Doppeln ging es in den Einzeln zunächst gut weiter: Britta Koch – Lena Walkenhorst 11:7, 7:11, 7:11, 11:5, 6:11, Sandra Jörke – Larissa Walkenhorst 11:6, 4:11, 5:11, 9:11.

Anschließend drehten aber Sonja Gotsch, Susanne Ott, Britta Koch und Sandra Jörke das Match und brachten die Gastgeberinnen mit 5:3 in Führung. Nach Siegen von Antonia Walkenhorst, Celine Blum und Larissa Walkenhorst lagen dann wieder die Murgtälerinnen mit 6:5 vorne, aber Britta Koch und Sandra Jörke schlugen postwendend zurück. Im letzten Einzel sicherte dann Lena Walkenhorst in einem engen Fünfsatzspiel wenigstens noch einen Zähler für die Murgtälerinnen. Schönmünzachs Betreuerin Ute Walkenhorst meinte nach der Partie vielsagend: "Gegen die routinierten Gärtringer Damen war das für unsere Mädels eine in jeder Hinsicht lehrreiche Erfahrung."