Fabian Frey und seine Schönmünzacher unterlagen erst dem TTC Mühringen 2:4, dann wurde es gegen Ottenbronn beim 0:4 noch deutlicher. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisZwei Absagen bei der Endrunde in Altburg

Von Oskar Wössner

Nach der Meisterschaft in der Landesliga setzten die Herren des TTC Ottenbronn bei der Endrunde in Altburg mit dem Gewinn des Bezirkspokals den Schlusspunkt unter eine erfolgreiche Saison.

Kaum zufrieden sein konnte Pokalspielleiter Wolfgang Krause allerdings mit dieser Veranstaltung, denn der musste die Absagen von Pokalverteidiger MUTTV Bad Liebenzell und der Jungenmannschaft des TV Dornstetten registrieren.

Die Ottenbronner sicherten sich im Modus "jeder gegen jeden" den Pokal mit zwei klaren 4:0-Siegen über den SSV Schönmünzach und den TTC Mühringen. Zunächst setzte sich der Verbandsliga-Aufsteiger mit 4:2 gegen Schönmünzach durch, als Jochen Raff, Mark Schüle, Jan Schmidt und das Doppel Jochen Raff/Mark Schüle die Punkte die nötigen Punkte zum Sieg holten. Auf Seiten der Murgtäler gewann Spitzenspieler Fabian Frey sowohl gegen Jan Schmidt wie auch Jochen Raff.

Zu mehr reichte es nicht, denn die Schönmünzacher zogen in zwei engen Spielen den Kürzeren: Fabian Frey/Sören Quass – Jochen Raff/Mark Schüle 8:11, 11:9, 7:11, 11:7, 3:11, Mario Pachlhofer – Jan Schmidt 11:8, 0:11, 6:11, 11:4, 7:11.

Die Ottenbronner sorgten gegen Schönmünzach mit Punkten von Adam Drzysga, Michael Holzhausen, Dirk Hammann und des Doppels Adam Drzysga/Dirk Hammann schnell für klare Verhältnisse, zumal Michael Holzhausen mit dem 15:13, 9:11, 11:8, 5:11, 12:10 über Fabian Frey eine Überraschung gelang. Noch leichter ging es gegen die Mühringer, als Adam Drzysga gegen Jan Schmidt und Michael Holzhausen gegen Jochen Raff nur jeweils einen Satz abgaben.

Bei den Damen gewann die favorisierte Truppe des SSV Schönmünzach den Pokal. Im vorgezogenen Endspiel mussten sich Nicole Gaiser, Laura Frey und Ann-Kathrin Burkowitz gegen das Mühringer Trio mit Hannah Sauter, Annika Hertkorn und Ramona allerdings strecken, um mit 4:2 die Oberhand zu behalten. Nachdem Nicole Gaiser und Laura Frey mit zwei Viersatzerfolgen für die Führung gesorgt hatten, schaffte Annika Hertkorn mit einem 11:6, 12:10, 8:11, 8:11, 11:9 über Bezirksmeisterin Ann-Kathrin Burkowitz überraschend den Anschluss und im anschließenden Doppel zusammen mit Hannah Sauter sogar den Ausgleich. Danach ließen aber Nicole Gaiser und Laura Frey mit Dreisatzsiegen nichts mehr anbrennen. Im Finale hatten sie dann beim 4:0 über die Mühringer "Zweite" mit Denise Bok und Michaela Kohler leichtes Spiel.

Bei den Jungen standen sich im Endspiel die favorisierten Teams aus Grüntal und Mühringen gegenüber. Dabei lagen die Mühringer nach Punkten von Christian Wessels (2) und Erik Hertkorn am Ende nach Sätzen zwar vorn, aber den Pokal für Grüntal holten Fabio Gruber, Fabian Wurster/Moritz Blumenstock und Fabian Wurster, der sowohl gegen Lukas Sauter wie auch Erik Hertkorn über die volle Distanz musste. Die Emminger Jungen konnten gegen die beiden höherklassigen Teams erwartungsgemäß nichts ausrichten.

Der Wettbewerb bei den Mädchen blieb abermals fest in Schönmünzacher Hand. Beim 4:2 über Salzstetten sorgten Julia Gilde und Antonia Bernhard für die Punkte zum Sieg. Annika Dettling holte für Salzstetten ein Einzel und gewann zusammen mit Jana Burster das Doppel gegen Julia Gilde/Celine Blum mit 5:11, 9:11, 11:5, 11:7, 11:9.