TischtennisDornstetten vor erstem Punktgewinn? / Kreisklassen Freudenstadt

(wö). Morgen um 18 Uhr steht für Tabellenführer TT Klosterreichenbach in der Kreisliga gegen die SG Empfingen der erste echte Härtetest auf dem Programm, nachdem die Akteure der Murgtäler bei drei bisherigen Siegen nur achtmal den Gegnern hatten gratulieren müssen.

Da bei ihnen Werner Haist noch nicht zum Einsatz kam, musste jeweils Helmut Züfle aushelfen. Glücklicherweise stand aber auch Bernd Frey schon zur Verfügung. Die Empfinger wiederum mussten bei ihrem 9:7-Sieg in Dornstetten bis zum letzten Ballwechsel kämpfen. Allerdings waren sie ohne ihren Spitzenspieler Andreas Schindler angetreten. Man wird demnach abwarten müssen, in welcher Besetzung die beiden Teams morgen auflaufen. Als einigermaßen sichere Prognose darf wohl gelten: Treten beide Mannschaften in Bestbesetzung an, darf ein spannendes Match erwartet werden.

Zur selben Zeit treffen Neuling Grüntal II und der TV Dornstetten aufeinander. Während die Grüntaler mit einem 9:6 über den SV Mitteltal schon zwei wichtige Punkte auf ihrem Konto haben, beklagen die Dornstetter zwei unglückliche 7:9-Niederlagen gegen Empfingen und Schönmünzach II. Diese kleine Negativserie soll nun beendet werden. Im Lager der Dornstetter hat man deshalb die Parole ausgegeben: Gegen den Aufsteiger sind zwei Punkte Pflicht!

Wenn die Loßburger "Zweite" um 18 Uhr beim TSV Freudenstadt antritt, stellt sich zunächst die Frage, in welcher Aufstellung das geschehen wird. Im ersten Spiel gegen Schönmünzach II fehlten mit Claus-Peter Eberhardt und Stefan Rosenfelder die beiden Spitzenspieler, die Folge war eine 1:9-Schlappe. Die Kreisstädter hingegen wehrten sich gegen den Titelaspiranten TT Klosterreichenbach nach besten Kräften und schafften mit dem 5:9 ein achtbares Resultat. Am letzten Wochenende gingen sie beim TuS Bad Rippoldsau allerdings sang- und klanglos mit 1:9 unter.

Um 19 Uhr erwartet die "Zweite" des SSV Schönmünzach den SV Mitteltal. Da gibt es an der Favoritenstellung der Gastgeber kaum Zweifel. Die bisherigen Ergebnisse sprechen jedenfalls eine deutliche Sprache: Während den Schönmünzachern bisher zwei Siege – 9:7 in Dornstetten und 9:1 gegen Loßburg II – gelangen, stehen die Mitteltaler nach den Niederlagen gegen Grüntal II und Klosterreichenbach noch mit leeren Händen da. Die Schönmünzacher gehen favorisiert in diese Match, zumal sie mit Florian Schillinger antreten können. Das Problem der Mitteltaler: Wenn sie im Spitzenpaarkreuz Punkte lassen, können sie das in den hinteren Bereichen nur schwerlich kompensieren.

In der A-Klasse hat die Klosterreichenbacher "Zweite" bisher zwar gut gespielt, aber noch keinen Pluspunkt auf ihrem Konto. Das soll sich morgen um 18 Uhr gegen den FC Untertalheim ändern, dem zuletzt das 9:0 über den TUS Bad Rippoldsau II fast von alleine in den Schoß gefallen ist.