JugendfußballBambini-Trainer stimmen in Bildechingen Neunmeterschießen zu

Der 2. Manfred-Lohmiller-Cup beim ASV Bildechingen wurde mit 26 teilnehmenden Jugendfußball-Mannschaften erstmals im Sommer als Kleinfeldturnier ausgetragen. Im kommenden Jahr findet er wieder am ersten Märzwochenende in der Hohenberghalle statt.

Im Vorfeld war es schwierig, genügend Teams zu finden, da zeitgleich im Umkreis mehrere Jugendturniere stattfanden. Trotzdem kann die Veranstaltung als rundum gelungen bezeichnet werden.

Alle Turniersieger kamen aus dem Bezirk Nördlicher Schwarzwald. Am ersten Turniertag spielten jeweils sechs Teams der D- und E-Jugend. Bei der D-Jugend gab es einen Durchmarsch der Gastgeber, die bei einem Torverhältnis von 10:2 alle Partien gewinnen konnten und den TuS Ergenzingen II und die SG Hallwangen auf die Plätze zwei und drei verwies.

Bei der E-Jugend gab sich der VfR Sulz I keine Blöße und leistete sich nur ein Unentschieden bei vier Siegen sowie einem Torekonto von 12:3. Auf Platz zwei folgte der Nachbar aus Hochdorf vor der SG Altheim/Grünmettstetten.

Großer Andrang herrschte dann am zweiten Turniertag auf dem Sportgelände mit insgesamt 15 F-Jugend- und Bambinimannschaften. Im Halbfinale der F-Jugend setzten sich die Spfr. Bierlingen gegen die SG Altheim/Grünmettstetten im Neunmeterschießen mit 6:5 durch. Im zweiten Halbfinale ließ der SV Eutingen gegen den Gastgeber ASV Bildechingen beim 2:0-Sieg nichts anbrennen. Auch im Finale setzten sich die Eutinger gegen die Bierlinger mit 3:1 durch und durften anschließend bei der von Jugendleiter Thomas Maier zusammen mit Manfred Lohmiller vorgenommenen Siegerehrung die Trikots überstreifen.

Die Fünfergruppe der Bambinimannschaften wurde klar von den Mannschaften der TSG Balingen und dem VfR Sulz dominiert. Im direkten Aufeinandertreffen der beiden Teams gab es ein torloses Unentschieden und alle anderen Spiele wurden von beiden Mannschaften ohne Gegentreffer gewonnen, wobei die Balinger ein Tor mehr erzielten und somit eigentlich den Turniersieg in der Tasche hatten. Da es aber schade gewesen wäre, wenn ein Tor über den Sieg entscheidet, wurde von der Turnierleitung der Vorschlag unterbreitet ein Neunmeterschießen auszutragen. Die Betreuer der TSG Balingen stimmten diesem Vorschlag spontan zu, was den Veranstalter dazu veranlasste, diese Aktion beim Verband für einen Fair-Play-Preis vorzuschlagen.

Im spannende Shoot-Out hatten dann die Knirpse des VfR Sulz das Glück auf ihrer Seite und durften anschließend in den Siegertrikots posieren. Alle teilnehmenden Spieler freuten sich zudem über die Miniausführung des Champions-League-Pokals.