Preisgekrönte Quarterhorse-Stute bekommt Nachwuchs

Von Laura Mast, Sarah Gaiser und Kim Fabienne Honold

u  In ein paar Wochen ist es soweit, die preisgekrönte Quarterhorse Stute SD Chintane erwartet ihr drittes Fohlen. Ihre Besitzerin ist die Westernreittrainerin Katharina Strohmaier.

Der Weg zum Erfolg der Stute war aber nicht so einfach: SD Chintane wurde im Frühjahr 2000 in Dürrenmettstetten geboren. Katharina Strohmaier erzählt: "Die Stute kam als Absetzer in eine Herde auf die Schwäbische Alb und verbrachte dort zwei Jahre." Doch beim Transport nach Hause verletzte sich SD Chintane so schwer, dass sie große Probleme am linken Knieband bekam. Doch Katharina Strohmaier wollte nichts überstürzen und gar die Kniebänder durchtrennen lassen. So entschied sie sich, SD Chintane erst einmal als Zuchtstute einzusetzen.

Nach ihrem zweiten Fohlen konnte die Stute zwar wieder recht gut laufen, aber das Knie bereitete ihr immer noch Probleme. Ein Tierarzt empfahl eine bestimmte Operation, danach konnte das Tier endlich eingeritten werden.

Doch da SD Chintane in früherer Zeit wegen der Verletzung nicht ausgebildet worden war, fing Katharina Strohmaier ganz von vorne an. Doch beide hatten ihren Spaß daran und die Stute lernte sehr schnell.

Durch die gestärkte Muskulatur wurde auch das Knie der Stute von Jahr zu Jahr stabiler. Heute hat Katharina Strohmaier SD Chintane schon auf mehreren Shows von etwa der "Deutschen Quarter Horse Association" vorgestellt und ist mit ihr auf Turnieren der Ersten Westernreiterunion geritten.

Sie tritt in der Disziplin Reining (von Englisch "rein" für Zügeln) an, bei dem es darum geht, bestimmte schnelle Figuren zu reiten. Auch bei Trailing-Wettbewerben nimmt sie teil. Dabei geht es darum, die Geschicklichkeit von Reiter und Pferd zu beweisen. Auch beim Superhorse, einer Mischung aus mehreren Disziplinen, und beim Westernriding ist sie dabei.

Besonders im Jahr 2011 waren die beiden erfolgreich. Sie holten sich auf den Landesmeisterschaften in Schutterwald den Sieg in der Prüfung Westernriding und Bronze in der Prüfung Superhorse. Auf der German Open im bayerischen Kreuth holten sie sich den deutschen Meister-Titel beim Superhorse. u Die Autorinnen besuchen die Klasse 8b der Johannes- Gaiser-Realschue Baiersbronn